Region: Hamm

Umbenennung der Stadt Hamm in Hammona!

Oberbürgermeister Marc Herter

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2022
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Oberbürgermeister Marc Herter

Wir möchten die Stadt Hamm in Hammona umbenennen, um der Stadt ein Alleinstellungsmerkmal und ein neues Gesicht zu geben. Das neue Branding der Stadt soll über ein Crowdfunding organisiert werden, sodass der Stadthaushalt nicht belastet wird. Die Stadt wird lediglich dazu aufgerufen, eine Kostenabschätzung vorzunehmen und den Unsetzungsprozess zu begleiten. Die Vorschläge für ein neues Stadtdesign und Logo sollen dann professionell von einer Agentur entwickelt werden und dabei Bürgermeinungen, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung miteinbeziehen.

⁃ Ich komme aus Hamm.
⁃ Hamburg? Düsseldorf-Hamm oder Hamm in Marl? Hamm (Sieg)? Hamm am Rhein?
⁃ Nein, es ist Hamm in Westfalen, im östlichen Ruhrgebiet, bei Dortmund.
So oder so ähnlich ist wohl für viele Menschen aus Hamm schon mal ein Gespräch verlaufen, in dem sie nach ihrer Heimat gefragt wurden. Es gibt natürlich schlimmeres auf der Welt und verstecken müssen wir uns auch nicht. Nur ist die Bedeutung von Hamm nun mal “zwischen zwei Flüssen gelegen” und das kommt eben mehr als einmal vor. Dabei ist ein Alleinstellungsmerkmal für Städte und Orte ganz besonders wichtig, für die Identität nach innen und die Wahrnehmung von außen.
Hamm hat nämlich auch einen anderen Namen, einen ursprünglichen, lateinischen Namen - Hammona. Würde sich die Stadt Hamm zusammen mit ihren Bürgern dazu entschließen, sich offiziell (wieder) in Hammona umzubenennen, so wäre das eine riesige Chance für einen Neuanfang für die oft in Verruf geratene Außendarstellung unserer Stadt. Für Kultur, Wirtschaft und Tourismus.
Zusammen mit einem neuen City Branding, einem modernen Logo und ohne das immer notwendige Beiwort Westfalen könnte Hammona die vielen bereits eingeschlagenen Wege hin zu einer zukunfts- und familienorientierten Stadt auch bildlich und emotional untermalen. Diesen Prozess möchten wir anstoßen und euch Hammerinnen und Hammonenser um eure Unterschrift bitten. Elephantastisch war gestern, starten wir ein neues Kapitel unserer Stadt!
7 Bezirke, 7 Buchstaben, Hammona.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 15.04.2022