Region: Berlin

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2020

Petition richtet sich an: TU-Präsident Prof. Dr. Thomsen / Dekan Prof. Dr. Niedermeier / TU Krisenstab

Sehr geehrter Herr TU-Präsident Thomsen, sehr geehrter Herr Dekan Niedermeier, sehr geehrter TU-Krisenstab,

angesichts des Coronavirus werden derzeit noch die Auswirkungen auf anstehende Prüfungen an der TU Berlin diskutiert. Zur Frage, welche Klausuren, in welcher Form und ob diese stattfinden sollen, wurde bisher keine vollständige Antwort gegeben.

Durch Diskussionen im Isis-Forum sowie persönlichem Austausch mit Kommilitonen kommt zunehmend eine beunruhigende Stimmung auf. Dazu sind viele Studierende (m/w/n) verunsichert, ob sie sich umfassend für die Prüfungen vorbereiten sollen, die evtl. letztendlich gar nicht stattfinden.

Derzeit bekannte Anreize zur Gestaltung der Prüfungen, wie

• das Verlegen der Prüfungen auf mehr Räumlichkeiten mit jeweils kleineren Personengruppen oder -das Veranstalten von Prüfungen in großen Räumen mit dem Einhalten des Abstandes zum Sitznachbar

halten wir, auch aufgrund der langen Prüfungsdauer von durchschnittlich 90 Minuten, für unzumutbar. Wir, TU-Studierende (m/w/n), empfinden die oben genannten Maßnahmen als ungenügend, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Dazu möchten wir nochmals auf die bundesweite Forderung zur Verlangsamung der Virusausbreitung verweisen.

Daher fordern wir, Studierende (m/w/n) der TU Berlin, eine unverzügliche Verschiebung der anstehenden Prüfungen auf den Monat Mai 2020 oder einen späteren, der Situation gerechten Zeitraum. Somit kann trotz Eindämmung des Virus gewährleistet werden, dass die Studierenden (m/w/n) ohne großartigen Verzug mit ihrem Studium fortsetzen können.

Mit dieser Online-Petition bitten wir um die Berücksichtigung unseres Vorschlages zur Verschiebung der Prüfungen.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund.

TU-Studierende (m/w/n)

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lage der anstehenden Prüfungen angesichts des Coronavirus sorgt unter vielen Studenten (m/w/n) für Verunsicherung.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, den Bildungssektor in dieser Angelegenheit zu unterstützen.

TU-Studierende (m/w/n)

Angaben zur Petition