Minderheitenschutz

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

In meiner Petition geht es darum, im Landkreis Garmisch - Partenkirchen Wohngruppen für (Schwer/geistig-) Behinderte zu errichten.
Personen wie z.B. Autisten gehen in Städten unter wegen der Lautstärke und den vielen Menschen, auch ADHS können sich in der Stadt kaum austoben ohne dass es jemanden stört.
Auch versucht der Landkreis meines Wissens nach, zu integrieren und Akzeptanz zu fördern. Damit wäre der erste Schritt getan. Das beste Beispiel (auch wenn es nicht wirklich für behinderte ist) ist das Marie Mattfeld Haus in Oberammergau, wo es bereits seit Jahren einen I-Hort gibt. Auch Oberau bietet eine I-Schule an, sonst weiß ich von keiner "eingeschränkten Unterstützung" im gesamtem Kreis. (Ich spreche aus Erfahrung, Schulzeit war Hölle und Lehrer entweder abwertend oder überfordert, Klassenkameraden haben gemobbt weil ich anders bin. Abschluss 2019.)
Die nächste Anlaufstelle ist Herzog - Segmühle, die allerdings auch nur für Erwachsene ist.
Es bräuchte nicht viel für eine Gruppe, immerhin läuft es ähnlich ab wie in einer Familie.

Begründung

Ich möchte diese Forderung stellen, um anderen eine Möglichkeit zu geben, in der Natur zu lernen. Ich selbst bin im Therapiebedingten Wohnen, und fühle mich wegen der fehlenden Ruhe und vor allem der fehlenden Natur einfach unmotiviert. (Das Bild stammt noch von Zuhause, den Mond und einen Sonnenuntergang habe ich schon lange nichtmehr gesehen)
Aus bestimmten Foren weiß ich, dass viele Eltern das gleiche bei ihren Schützlingen beschreiben.
Deshalb meine Bitte, schafft Plätze für (schwer/geistig-) Behinderte, auch wenn es nur wenige sind, diese wenigen wären sehr dankbar.

Link zur Petition

Bild mit QR code