Minderheitenschutz

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Diese Petition richtet sich an den Deutschen Bundestag
Wir fordern den Deutschen Bundestag auf, die repräsentative Demokratie auf Bundesebene beizubehalten und keine Volksabstimmungen auf Bundesebene einzuführen

Begründung

Die repräsentative Demokratie in Deutschland hat sich bewährt. Sie ermöglicht eine ausgewogene und informierte Entscheidungsfindung durch gewählte Vertreter, die die Zeit und Ressourcen haben, komplexe Themen gründlich zu untersuchen.

Die repräsentative Demokratie ermöglicht es, dass Experten und Fachleute, die von der Bevölkerung gewählt wurden, Entscheidungen treffen. Diese Personen haben in der Regel Zugang zu umfangreichen Informationen und können komplexe Themen besser verstehen als die allgemeine Bevölkerung. In einer repräsentativen Demokratie haben zum Beispiel Minderheiten eine bessere Chance, gehört zu werden und ihre Interessen zu schützen.

Direkte Demokratie hingegen kann meines Erachtens nach zu einer “Tyrannis der Mehrheit” führen, bei der die Rechte und Interessen von Minderheiten ignoriert oder missachtet werden können. Die Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene könnte auch zu einer Polarisierung der Gesellschaft führen und das Risiko bergen, dass Entscheidungen auf der Grundlage von Populismus und kurzfristigem Denken getroffen werden, anstatt auf der Grundlage von fundierter Analyse und langfristiger Strategie.

Wir glauben daher, dass es wichtig ist, das bestehende System der repräsentativen Demokratie zu stärken und zu verbessern, anstatt es durch direkte Demokratie zu ersetzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Georg Walter aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Es ist eine Anmaßung, den Souverän faktisch für unmündig zu erklären. Jeder Bürger bestimmt selbst, wie er sich worüber informiert, fachliche Expertisen sind ohnehin verfügbarer denn je. Viele hausgemachte Probleme (z.B. marode Infrastruktur und Wohnungsnot) zeugen von Ignoranz, nicht von sachlichen Entscheidungen vieler Mandatsträger. Plebiszitäre Kontrolle wäre das wirksamste Mittel gegen beides, würde Populisten den Nährboden entziehen und so gerade Minderheiten schützen.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion