Region: Hessen

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Unabhängig der aktuellen Lage und der Reduzierung von Versammlungen wird in Hessen weiterhin das schriftliche Abitur geschrieben. Ich fordere einen sofortigen Stopp dieser Pflichttermine für Lernende und Lehrende - denn jede Corona-Verbreitung ist eine zu viel!

Begründung

Das HKM hat mittlerweile Richtlinien zum schriftlichen Abitur in Hessen bekannt gegeben. Danach muss sich jede Schule entscheiden, wie wenige Abiturienten sie jeden Prüfungsraum setzt, aber jeder weitere Prüfungsraum bedeutet eine weitere Lehrkraft, die gemeinsam mehrere Stunden in einem Raum gemeinsam sitzen.

Es ist unverantwortlich in der aktuellen Situation weiterhin die Abiturienten und Lehrenden zu einem Pflichttermin in die Schule zu bestellen, der definitiv einen Verbreitungsraum für das Corona-Virus darstellt. Jeder weitere Erkrankte oder auch nur Überträger ist einer zu viel - geschweige denn wenn wir erst von Abitur-Toten sprechen müssen, indem die Abiturienten oder auch Lehrkräfte die Krankheit in der Schule übertragen bekommen und anschließend damit zurückkehren in das häusliche Umfeld und es dort weiter verbreiten.

Keine Abitur-Coronas! Keine Abitur-Toten!

Link zur Petition

Bild mit QR code