Rettet das Handwerk!

0 Unterstützende 0 in Rheinland-Pfalz

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 03.09.2024

Wir wünschen uns einen transparenten Entscheidungsprozess, einen offenen Diskurs und gerne auch eine Revision der Entscheidung

Liebe Freunde des Handwerks und des guten Geschmacks,
Die Ausbildung für Tischler (sowie weiterer Abteilungen) an der Meisterschule Kaiserslautern steht vor dem Aus. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat eine neue Berufsfachschulverordnung verabschiedet, die die Ausbildung in ihrer bisherigen Form unmöglich macht. Ziel der Entscheidung ist es, das duale Ausbildungssystem, also die klassische Ausbildung im Betrieb zu stärken. Dem steht allerdings entgegen, das die Berufsfachschule regelmäßig Menschen die Chance auf eine Ausbildung gibt, die im Betrieb keinen Ausbildungsplatz erhalten haben. Das betrifft beispielsweise Frauen, Abiturienten und Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Die Umstrukturierung der Tischlerabteilung würde nicht nur Bildungsungleichheiten und bürokratische Strukturen fördern, sondern auch eine erhebliche Schwächung des Handwerks bedeuten. Um das zu verhindern hoffen wir auf eine
Revision der Entscheidung und brauchen dafür das offene Ohr des Landesausschuss und eure Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Interessengemeinschaft der MHK aus Kaiserslautern
Frage an den Initiator