Region: Berlin

4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Familienministerium des Bundes

Mit dieser Petition soll der Bundestag gezwungen werden, regulatorische Maßnahmen des Reisemarktes insbesondere zu den Ferienzeiten zu beschließen. Die preislichen Auswüchse zu den Ferienzeiten um das 3- bis 4-fache haben nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern sind reine Abzocke.

Begründung

Die Deutschen verreisen sehr viel. Dennoch wird es für immer mehr Familien schwieriger, einen Erholungsurlaub zu finanzieren. Grad zur Ferienzeit steigen die Preise für Reisen exorbitant an. Aber ein Familienurlaub ist insbesondere für den Familienzusammenhalt aber auch für die persönliche Erholung sehr wichtig. Wer den Reisemarkt verfolgt merkt sehr schnell, dass die wenigen Veranstalter die Preise zu den Ferienzeiten rasant steigen lassen. Eine Buchung ist dann für viele Familien unerschwinglich, da die Preise bis zum 3- oder 4-fachen des sonstigen Jahresdurchschnittpreises steigen. Unterhält man sich jedoch mit Hotelmanagern oder Angestellten, kommt kaum ein Aufpreis bei diesen an. Ähnlich verhielten sich bisher die Mineralölgesellschaften, die in gewohnter Regelmässigkeit die Preise zur Ferienzeit ansteigen ließen.

Im Sinne des Verbrauchers sollte hier dringend regulatorisch eingeschritten werden, um Familien mit schulpflichtigen Kindern einen Urlaub zu ermöglichen.

Link zur Petition

Bild mit QR code