Region: Kiel
Bild der Petition Petition zur Erhaltung der Rechtspsychologie an der CAU Kiel!

Petition zur Erhaltung der Rechtspsychologie an der CAU Kiel!

CAU Kiel
2 Unterstützende 2 in Kiel

2 Unterstützende 2 in Kiel

1. Gestartet 2015

Wir fordern in dieser Petition bzw. Willensbekundung, dass die Rechtspsychologie in der Neuausschreibung des Lehrstuhls von Prof. Bliesener adäquat berücksichtigt wird, sodass die Lehre in der derzeitigen Form erhalten bleibt.

Wie ihr sicherlich gehört habt, wird Prof. Bliesener das Institut zum 01.04.2015 verlassen. Im Leitungskollegium (ein Gremium der Professoren unseres Instituts) wurde überlegt, seinen Lehrstuhl nur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie auszuschreiben. Da die Nachfolge von Prof. Köhnken vermutlich auch weniger Lehrangebot im Bereich der Rechtspsychologie anbieten wird, stünde die Zukunft der Kieler Rechtspsychologie auf sehr wackligem Boden Das Lehrangebot der Kieler Rechtspsychologie war bzw. ist deutschlandweit eine Besonderheit, ein Alleinstellungsmerkmal für das Institut für Psychologie und Anziehungspunkt für viele Studierende. Rechtspsychologie als Major und als Minor im derzeitigen Diplomstudiengang sind nach klinischer Psychologie die am häufigsten gewählten Schwerpunkte. Auch die mit dem "Zentrum für Rechtspsychologie, Kriminalwissenschaften und forensische Psychopathologie" verbundenen, interdisziplinären Lehrveranstaltungen der Nachbarfächer werden gerne von vielen Studierenden besucht. Als seltenes, aber wichtiges Anwendungsfach ist es auch gesellschaftlich sinnvoll, weiterhin für eine hochwertige Ausbildung im Bereich der Rechtspsychologie zu sorgen.

Mehr zum Thema Bildung

4.300 Unterschriften