Region: Hessen

1 Unterstützer 1 in Hessen

1 Unterstützer 1 in Hessen

1. Gestartet 2018

LehrerInnen zählen zu den Berufsgruppen, die am stärksten von Burnout betroffen sind.

Je nach Fächerkombination und Schulform scheiden viele LehrerInnen mehr oder weniger früh aus dem Berufsleben aus. Ein wesentliches Problem in diesem Zusammenhang sind die enormen Anforderungen im Spannungsfeld zwischen Erziehungs- und Bildungsauftrag, die der Lehrberuf tagtäglich an seine Pädagogen stellt:

Große Klassen, höchst individuelle Lernvoraussetzungen, SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten, überfüllte Lehrpläne und Curricula usw. Hinzu kommen Korrekturarbeiten, für die, sofern man eine ungünstige Fächerkombination aus z.B. einer Sprache und einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach besitzt, unter der Woche meist keine oder, wenn überhaupt, nur in den Abendstunden Zeit bleibt.

Ich unterrichte 20 Stunden, 7 davon in der Oberstufe und 13 in der Mittelstufe. Eine Entlastungsstunde gibt es ab 8 Stunden Oberstufenunterricht - sie wird für mich nicht relevant, da sie den Mehraufwand der Korrekturen (für eine Klausur brauche ich zwischen 30 und 45 Minuten, ein Kurs besteht aus 24 SchülerInnen, es werden 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben), den ich hätte, wenn ich einen weiteren Kurs nehmen würde, in keinster Weise ausgleicht.

Augenwischerei für Fortgeschrittene! Mein Arbeitstag beginnt um 7:30 Uhr und endet für gewöhnlich etwa 10-12 Std später, wenn mein Lebensgefährte das Abendessen serviert. Am Wochenende kommen durchschnittlich etwa 6 Std hinzu, die ich mit Korrekturen und schulorganisatorischen Dingen verbringe. Am Sonntag versuche ich abzuschalten und Kraft für die nächste Woche zu tanken.

Mein Beruf bedeutet Berufung, ja! Es ist trotz allem immer noch mein Traumberuf! Und ich bin Berufseinsteiger, ja. Doch ich bin noch lange kein Einzelfall und auch ich habe ein Recht auf ein ganz normales Wochenende - nicht nur in den Sommerferien! Mehr noch: LehrerInnen wie ich brauchen es, wenn wir nicht auch irgendwann ausgebrannt sein wollen.

Also: Wann gibt es endlich weniger Unterrichtswochenstunden für LehrerInnen mit 2 Korrekturfächern?

Gute, engagierte Lehrer sind wichtig für das Schulleben und die Bildung unserer Kinder.

Doch guten Unterricht kann nur der leisten, der ausreichend Zeit für Vor- und Nachbereitung hat und gesund ist - zwei entscheidende Bedingungen, die bei zu vielen LehrerInnen derzeit nicht gegeben sind. Wer möchte, dass Schule Spaß macht und die Kinder wirklich individuell gefördert werden, sollte unterschreiben.

„Vormittags Recht und nachmittags frei“ ist Schnee von vorgestern!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team