Region: Marburg

2 Unterstützende 2 in Marburg

1. Gestartet 2020

Liebe Mitstudierende,

seit geraumer Zeit dürfen wir wieder in der Uni-Bib lernen. Jedoch unter Einschränkungen. Einige sinnvoll, wie die Abstandsregeln und Platzbuchung, andere völlig sinnfrei - die Maskenpflicht am Sitzplatz.

Während man zu anderen Studierenden mehr als 2m Abstand hat durch die Platzbelegung, ist man gezwungen während des Lernaufenthalts eine Maske zu tragen. Also über mehrere Stunden hinweg. Dies ist nicht nur eine Störung des Lernens, bei Brillenträgern noch mehr als Anderen, vielmehr ist es absolut sinnfrei.

Die Uni-Bib müsste ohnehin meinen Platz nach dem Verlassen desinfizieren da meine Hände auf dem Tisch waren und Viren sich so ablagern könnten. Und da man mehr als genügend Abstand hat, ist die Maskenpflicht am Platz schlicht unnütz, um nicht ein anderes Wort zu verwenden. Welche Begründung gibt es hierfür? In der Bib spricht man ohnehin nicht über 2m Distanz. Also keine Gefahr einer Tröpfcheninfektion.

Das Tragen einer Maske im Eingangsbereich, an der Infothek und beim Gang zum oder weg vom Arbeitsplatz, verständlich und logisch. Obgleich es am Anfang mehrere Mitarbeiter gibt welche zwar hinter einer Plexischeibe sitzen ABER KEINE MASKE tragen! Andere tragen diese, manche nicht. Sinnhaftigkeit? Konsequente Inkonsequenz!

Ich fordere daher die Maskenpflicht am Arbeitslatz abzuschaffen. Dies erleichtert das Lernen und die Klausurvorbereitung, denn der Kopf muss entspannt sein, eine gute Sauerstoffzuvor ist dafür nötig.

siehe oben

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,