Region: Darmstadt

1 Unterstützer

1. Gestartet 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit werden alle Räume innerhalb des Robert-Piloty-Gebäudes konsequent zugesperrt.

Natürlich haben die Verantwortlichen die Güte um uns den EPool offen zu halten, aber ist das eine gute Lösung ? — oder nur eine Lösung?

Forderung für offene Lehrräume, die Gruppenarbeiten und Austausch unter Studierenden ermöglichen, auch nach 20 Uhr an der Universität Darmstand!

Studieren bedeutet für mich einen Ort zu haben an dem ich mich wohlfühle, an dem ich Platz habe, und mich innerhalb meiner Lerngruppe austauschen kann.

Einen Raum freizuhalten an dem Studierende eng beieinander in einen kalten stickigen Keller gezwängt sind ist keine gute Lösung!

Viele Studierende fühlen sich besonders in ihrer gewohnten Lernumgebung wohl und bevorzugen ihre eigenen Räume. Das LZI und das Athene Bistro werden nun ab ca 8 Uhr abgesperrt und innerhalb dieses Gebäudes kann man sich nicht mehr fortbewegen. Mir sind offensichtliche Beweggründe leider nicht ersichtlich. Was bedeutet es einen Raum zu haben an dem man lernen kann? Fragen Sie sich wieso Studenten die Universität besuchen (Veranstaltungen ausgenommen).

An der Universität steht studieren im Fokus, die Umgebung ist motivierend und fördert die Konzentration. Ablenkungen belaufen sich auf ein Minimum.

Ein Mensch verknüpft Eindrücke und Gefühle mit Orten und Personen. Mit dem WG Zimmer ist Freizeit und Entspannung verknüpft, mit der Universität Arbeit und Konzentration. Haben Sie jemals eine Firma gesehen, die von daheim aus arbeitet?

Wie verbinden Sie eine "exzellente Universität" mit "Universität ohne Lernräume"?

Warum gehe ich nicht einfach in die Bibliothek? In der Bibliothek sind oben genannte Voraussetzungen zum studieren fast gegeben. Es fehlt jedoch die Gemeinsamkeit und der Austausch mit Kommilitonen.

Ich habe wundervolle 2 Jahre im LZI mit vielen Menschen lernen können, Montags bis Sonntags und auch an Feiertagen, ohne jegliche Probleme!

Ich vermisse diese Zeit schmerzlich. Viele der Menschen, die einst mit mir im LZI saßen, treffe ich im EPool gar nicht mehr an. Diese Menschen wurde aus der Universität vertrieben. Eine Untat und Schaden an der Gesellschaft! Die Menge der Lehrräume an der ganzen Universität ist begrenzt, zudem ist der einzige Ort ab 20 Uhr der E-Pool!

Die Universität ist ein Ort, ein Raum und nicht eine Seite im Internet auf der man sich Folien herunterlädt.

Welche Konsequenzen hat das Verhalten der Universität für die Studenten. Alle bekannten Gesichter die wir im LZI und Athene Bistro gesehen haben sind nicht im E-Pool ab gegebener Zeit (Abends) vertreten.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team