Region: Berlin
Wirtschaft

Lokalen Handel in Berlin retten - Mietpreisbremse für Gewerbe endlich durchsetzen!

Land Berlin

2 von 11.000 für Quorum in Berlin Berlin

2 von 11.000 für Quorum in Berlin Berlin
  1. Gestartet 15.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Land Berlin

Immer mehr Läden im Kleingewerbe verschwinden aus den Berliner Kiezen. Das liegt in den meisten Fällen an den horend steigenden Mietkosten, die die Hauseigentümer- und Eigentümerinnen den Ladenbesitzenden überhäufen. Die Folge ist, alteingesessene und traditionsreiche Läden könnnen trotz ihrer Stammkundschaft nicht die geforderten Mietkosten decken.
Die Debatte ist alt - Nicht nur die Existenzen der Ladeinhabenden werden bedroht, sondern auch das kulturelle uns soziale Gefüge in den Bezirken wird maßgeblich immer weiter geschmälert.

• Die Forderung: Einführung eines Mietendeckels für Gewerbe auf Berliner Landesebene!

Die Folgen der Gentrifizierung in den Großstädten werden seit Jahren bemängelt. In Berlin ist jedoch kein Ende zu erkennen. Es gilt: Die Meistbietenden bleiben in der Satdt, der Rest kann es sich nicht leisten. Das ist nicht nur die Realität für private Mietende, sondern auch für das Kleingewerbe.

Schlagzeilen verursacht ein aktuelles Beispiel aus Berlin Friedrichshain. Der Buchladen "lesen und lesen lassen", der seit 28 Jahren für Kultur im Bezirk sorgt, muss aufgrund von Mieterhöhungen, von insgesamt 160 Prozent, das Geschäft schließen. Aus den schockierten Reaktionen der Kunden und Kundinnen in den sozialen Netzwerken lässt sich eine große Betroffenheit und Wut darüber ablesen, dass Geschäfte wie "lesen und lesen lassen" nicht vor unverhältnismäßigen Mieterhöhugen geschützt werden.
Das Beispiel des Traditionsbuchgeschäftes steht nur exemplarisch für eine Vielzahl von tragischen Schließungen.

Da es auf Bundesebene seit Jahren kein Erfolg in den Verhandlungen zu einer Mietpreisbremse für das Gewerbe gibt, ist es wichtig, dass dieses Thema auf der Landesebene verhandelt und nicht weiter ignoriert wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michelle Rother aus Berlin
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 15.10.2024
Petition endet: 14.04.2025
Region: Berlin
Kategorie: Wirtschaft

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion