Minderheitenschutz

Keine Männer mehr im Damenbad! Männliche Badeaufsicht im Damenbad des Lorettobad Freiburg abschaffen

Regio Bäder GmbH & Stadt
1 Unterstützer

1 Unterstützer

1. Gestartet 2019

2017 hat das einzige Damenbad Deutschlands gemischte Badeaufsicht eingeführt. Diese Maßnahme war ein rassistisch und sexistisch motivierter Rundumschlag, der nicht nur die muslimischen Frauen, sondern auch Gewaltopfer und alle anderen Frauen, die das Damenbad aufgesucht haben, um vor männlichen Blicken und sexistischen Anspielungen geschützt baden zu können, getroffen hat.

Wir wollen eine Abschaffung des männlichen Badepersonals im Damenbad.

Es ist nicht das Ziel dieser Petition religiöse Debatten auszulösen, sie richtet sich nicht nur an Muslime, sondern an die gesamte Gesellschaft.

Es gab unbestritten Eskalationen im Damenbad, es war zu laut und zu voll. Dass man diese Situation anscheinend nur mit männlichem Badepersonal lösen kann, zeigt wie sehr Sexismus noch von der breiten Masse akzeptiert wird. Dem zu großen Andrang hätte man durch einen Ausbau des Damenbereiches und durch vermehrte Angebote für Frauenschwimmen in anderen Bädern begegnen können; Unruhestiftern hätte man Hausverbot erteilen müssen. Stattdessen entschied man sich die Ruhe wieder herzustellen, indem man mit der Einführung von Bademeistern den muslimischen Anteil der Besucher ausschließt. Eine solche Abstrafung einer Bevölkerungsgruppe, aufgrund des Vergehens einiger weniger, ist mit unseren demokratischen Grundsätzen nicht vereinbar und sollte von unserer Gesellschaft nicht toleriert werden. Zumal nicht nur muslimische Frauen, sondern auch alle anderen Frauen, die lieber "unter sich" bleiben wollen betroffen sind.

Die Tatsache das so offener Rassismus und Sexismus von unserer Gesellschaft toleriert wird sollte uns allen zu Denken geben und genau das macht dieses Problem nicht nur zu einem Problem der Betroffenen Frauen, sondern zu einem Problem der gesamten Gesellschaft. Es geht nicht nur um den Erhalt eines Damenbades sondern auch darum zu verhindern, gerade in der heutigen Zeit, das Rassismus auf diese Weise wieder gesellschaftsfähig gemacht wird.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team