436 Unterschriften
Petition hat zum Erfolg beigetragen
Die Petition war erfolgreich!
Petition richtet sich an: Oberbürgermeister Stefan Schostok, Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS)
Der Uferweg am Mittellandkanal soll in den Stadtbezirken Hannovers Misburg-Anderten, Bothfeld-Vahrenheide und Buchholz-Kleefeld saniert und auf einer Seite durchgängig asphaltiert werden. Das Vorhaben basiert auf einem Antrag von SPD, FDP und Grünen. Der Weg soll so verstärkt durch Radfahrer als Verbindung im Berufsverkehr genutzt werden können. Asphalt bietet weniger Rollwiderstand als Schotter, sodass Radfahrer höhere Geschwindigkeiten erreichen können.
Die zuständigen Stadtbezirksräte haben dem Vorhaben bereits zugestimmt. Nun müsste die Landeshauptstadt Hannover aber noch einen Antrag bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) stellen, in deren Besitz sich der Weg befindet.
Wir fordern: Der Mittellandkanal ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für Fußgänger, auch in Begleitung von Kindern oder Hunden, und ein Rückzugsort für viele Wasservögel - und keine Radrennstrecke. Der Weg darf nicht asphaltiert werden!
nähere Informationen: s. Begründung
Begründung
Schon jetzt verhalten sich viele Radfahrer sehr rücksichtslos gegenüber Fußgängern, die auf dem Uferweg spazieren gehen. Wer nicht schnell genug ausweicht, wird aus dem Weg geklingelt oder geschnitten und beinahe überfahren. In ständiger Habachtstellung zu sein, verleidet einem jeden friedlichen Spaziergang am Mittellandkanal. Dennoch signalisiert der Schotterweg bisher zumindest noch, dass Fahrradfahrer dort nicht automatisch Vorfahrt haben.
Hohe Geschwindigkeiten und das selbstbezogene Verhalten vieler Radfahrer stellen eine große Gefahr für kleine Kinder und Hunde dar, die dazu neigen, plötzlich loszulaufen und so leicht von vorbeirasenden Fahrrädern überfahren oder erschreckt werden können.
Schließlich ist auch jetzt schon häufig zu beobachten, dass Radfahrer keine Rücksicht auf die am Mittellandkanal lebenden Wasservögel nehmen. Dazu zählt auch das auf der Roten Liste stehende Teichhuhn. Diese Tiere würden schon durch den Baulärm bei Errichtung des Weges gestört. Im Frühjahr halten sich häufig Graugänse mit ihren Küken auf oder an dem Uferweg auf, ruhen sich dort aus oder fressen Kräuter. Viele Radfahrer übersehen oder ignorieren die unerfahrenen und kleinen Küken und fahren mit hoher Geschwindigkeit an den Brut- und Rastplätzen vorbei.
Eine Asphaltierung des Uferweges würde all diese Probleme noch verschlimmern. Alle anderen Nutzer würden zu Gunsten der Radfahrer verdrängt.
Zudem führt die Asphaltierung zur Versiegelung des Weges. Regenwasser kann dann nicht mehr abfließen und versickern, die natürliche Verdunstung wird vermindert und der Boden kann nicht mehr als Speicher und Puffer dienen. Hochwasser steigt dadurch schneller an und der Grundwasserspiegel sinkt.
Außerdem würde eine Asphaltierung des Weges zu enormen Kosten führen. Nach einer Schätzung der Verwaltung betragen diese für das gesamte Stadtgebiet etwa 14 Mio. Euro.
Zusätzlich würde ein Winterdienst notwendig werden, da ein asphaltierter Weg bei Glätte anders als der bisherige Schotterweg nicht mehr befahrbar ist. Dies würde zusätzliche Kosten verursachen. Zudem setzt aha in Hannover nach wie vor das umweltschädliche Streusalz ein.
Obwohl dies bisher nicht explizit beschlossen würde, ist aufgrund der Angaben der SPD gegenüber der Verwaltung zu befürchten, dass der Weg im Rahmen der Asphaltierung auch auf Kosten des Grünstreifens am Ufer auf 3 Meter verbreitert werden wird. Bisher ist er an vielen Stellen nur knapp 2 Meter breit.
Schließlich ist schon fraglich, ob eine Asphaltierung oder auch nur umfangreiche Sanierung des Weges überhaupt erforderlich ist. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Braunschweig (WSA) sah hier auf eine Anfrage der SPD-Fraktion des Bezirksrats Bothfeld-Vahrenheide aus betrieblicher Sicht keine Notwendigkeit.
nähere Informationen:
Vorlage im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide - einstimmig angenommen: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0042-2018
Vorlage im Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (leicht anderer Wortlaut) - einstimmig angenommen: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0183-2018
Bericht zum Beratungsverlauf in Misburg-Anderten im Wochenspiegel vom 07.03.2018: http://85.158.4.112/wochenspiegel-hannover.de/files/seite05_wospie_0518.jpg
Antwort der Stadtverwaltung Hannover auf eine Anfrage zur Realisierbarkeit des Vorhabens im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0399-2018F1
Vorlage im Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld - mit knapper Mehrheit angenommen: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0517-2018
abgelehnter Alternativantrag der CDU-Fraktion, der nur Instandsetzung und keine Asphaltierung des Weges vorsah: https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0928-2018
Berichte zum Beratungsverlauf in Buchholz-Kleefeld im Wochenspiegel vom 21.03.2018: http://85.158.4.112/wochenspiegel-hannover.de/files/seite09_wospie_0618.jpg
Berichte zum Beratungsverlauf in Buchholz-Kleefeld im Wochenspiegel und 18.04.2018: http://85.158.4.112/wochenspiegel-hannover.de/files/seite04_wospie_0818.jpg
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Neuigkeiten
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Liebe Unterstützer*innen,
kurz vor dem Ende der Unterschriftensammlung gibt es schlechte Nachrichten:
In den letzten Wochen fanden Ehrenamtliche vom Netzwerk Taubenrettung Hannover e.V. mehrere verletzte Wildvögel am Kanal. Am vergangenen Donnerstag Nachmittag wurde sogar ein junges Teichhuhn absichtlich von einem Radfahrer überfahren und verstarb kurz darauf. Der Verein sucht Zeugen für eine Strafanzeige, mehr Informationen hier:
www.facebook.com/netzwerk.taubenrettung/
Auch angesichts dessen möchte ich euch bitten, die Petition bis zum 22. Juli noch fleißig im Familien- und Freundeskreis zu teilen, sodass wir bis dahin noch 400 Unterschriften zusammen bekommen. (Man kann auch Unterschriftenlisten ausdrucken, unterschreiben und einscannen!)
Die... weiter -
Änderungen an der Petition
am 11.05.2018 -
Änderungen an der Petition
am 26.04.2018
Debatte
Ich hätte eine ganze Liste an Pro - Argumenten: - nicht nach Priorität sortiert - - kein Winterdienst: Schotterweg ist bei Glätte immer noch Nutzbar, Asphaltbelag nicht - hohe Folgekosten für Instandhaltung und Winterdienst - Asphalt suggeriert Vorfahrt für Fahrradfahrer - Rollwiderstand des Belags ist nur für Rennrädern von Bedeutung, die gehören allerdings auf die Straße. Somit ist es Verschwendung von Steuergeldern einen Weg der durchaus für Fahrräder nutzbar ist umfassend zu modernisieren. - Fußgänger und Schell-Radfahrer können auf ca. 3,5m Wegbreite nicht koexistieren.
Asphaltierter Radweg - super, endlich! Da wir den Radweg ständig u. a. für Arbeitswege nutzen und wir schon lange einen besseren Belag wünschen ist das mal eine wirklich gute Nachricht! Ich werde hier jetzt nicht Argumente wiederholen aber noch eins anführen das ich bisher nicht gelesen habe: Der Kanal hat zwei Seiten, eine bleibt dann immer noch für die, die gegen den Asphalt sind.