Noch 5 Tage

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bürgermeister Dr. Sascha Weber

Das untere Roßfeld zwischen Aschbach und Affolterbach darf nicht bebaut werden. Insbesondere die Erschließung und Entwässerung des ökologisch wertvollen Gebiets muss verhindert werden.

Das gefährdete Gebiet liegt zwischen den Ortsteilen Affolterbach und Aschbach. Von den beidseitigen Fahrradwegen kann das Überschwemmungsgebiet des Ulfenbachs eindrücklich beobachtet werden. Es bietet Lebensraum für wichtige Tierarten. Biber, die in Deutschland besonders streng geschützt sind, haben sich dort vor einigen Jahren angesiedelt und in diesem Jahr nachweislich Jungtiere aufgezogen. Deren Damm und die daraus resultierende Überschwemmung der Wiese bietet wertvollen Lebensraum für eine vielfältige Vogelwelt. Der NABU konnte über mehrere Monate dieses Jahres hinweg dort über 60 Vogelarten beobachten. Die Bekassine ist fast das ganze Jahr dort ansässig. Wiesenpieper, Feldschwirl, Wasserralle, Waldwasserläufer, Krickente, Schwarzstorch, Rotmilan, Teichhuhn, Sumpfrohrsänger, Eisvogel, Wasseramsel, Mittelspecht, Schwarzkehlchen und der Vogel des Jahres 2023, das stark gefährdete Braunkehlchen, trifft man unter anderem dort an. Viele dieser Vogelarten stehen schon länger vor dem Problem, dass ihr Lebensraum immer weiter schrumpft.
Der Bebauungsplan stammt aus den 90ern und ist somit "veraltet". Wie das notwendige Gutachten, das für eine Bebauung jetzt notwendig war, zu dem Ergebnis kommen kann, dass in diesem Gebiet nichts Schützenswertes vorhanden sei, ist bei diesen Beobachtungen ein Rätsel.
Neben dem Naturschutzaspekt besteht zusätzlich die Gefahr, dass das Vorhaben sogar der ansässigen Industrie schaden könnte. Der Industriepark IGENA verwaltet sehr erfolgreich die ehemaligen Coronet-Gebäude in der Kerngemeinde. Auf diesem Gelände fließt der Gaderner Bach in den Ulfenbach. In 2021 und 2022 wurden nicht nur Teile des Außengeländes überschwemmt, sondern auch Gebäude, da nach Starkregenereignissen die Wassermassen nicht mehr im Bachlauf abfließen konnten. Das weiter bachaufwärts gelegene Gelände des unteren Roßfeldes hat vermutlich eine bedeutende Rolle im Hochwasserschutz. Eine Bebauung und die damit einhergehende Trockenlegung eines großen Teils der Bachaue wird sich wahrscheinlich negativ auf den Hochwasserschutz auswirken. In Anbetracht weiterer Baumaßnahmen entlang des Ulfenbachs und seiner Zuflüsse (geplante Bebauung der Brückenwiese am Ulfenbach, Fertigstellung der Kita "Glückszauber" in 2022 nach der Überschwemmung, Neubaugebiet "Pfeifersacker", angestrebte vorgeschaltete Bauleitplanung einer Kindertagesstätte, alle drei entlang des Spechtbachs, der kurz vor dessen Mündung in den Ulfenbach in den Gaderner Bach fließt) und der Ausschöpfung sämtlicher Hochwasserschutzmaßnahmen auf dem IGENA-Gelände, wäre eine Versiegelung dieser Überschwemmungsfläche verantwortungslos.
Andernorts werden Gelder in aufwändige Renaturierungsaktionen und in den Hochwasserschutz gesteckt, es werden Informationstafeln und Aussichtsplattformen aufgestellt, um Menschen sicher an solchen wertvollen Biotopen teilhaben zu lassen und hier soll ein wertvolles und überaus schützenswertes Gebiet zerstört werden. Dies dürfen wir keinesfalls zulassen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Linda Paul aus Tübingen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 17.10.2024
Petition endet: 31.10.2024
Region: Wald-Michelbach
Kategorie: Umwelt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

da wir uns ausschließlich auf die geplante Bebauung konzentriert haben, die das Gebiet gefährdet und nicht auf die Art des geplanten Gebiets, ist uns leider der Fehler unterlaufen, das geplante Gebiet im Titel als Industriegebiet zu bezeichnen. Tatsächlich wurde es als Gewerbegebiet genehmigt. Bei Industriegebieten sind höhere Lärmpegel zulässig und eine höhere Belastung der Umgebung durch beispielsweise Gerüche, Luftschadstoffe oder Staub ist zu erwarten. Für uns ändert es nichts an der Sache. Die Bezeichnung als Industriegebiet wurde ausschließlich im Titel verwendet. Die Begründung und Forderung bezieht sich allgemein auf eine Erschließung und Bebauung und enthält diese Bezeichnung nicht. Alle Unterzeichner, für die... weiter

Bekassinen leben dort fast das ganze Jahr und brüten verm. auch (Balzflüge, Vögel mit Jungtierverhalten). Das Schilf ist für sie wichtig. Sie ist vom Aussterben bedroht, der Bestandstrend (-82%) ist alarmierend, hauptsächlich durch Habitatverlust. Sie sind empfindlich gegenüber Bodenverdichtung (Nahrungssuche), ein Nebeneffekt von Baumaschinen. Es existiert hier ein einzigartiges Habitat. Anderswo versuchen Projekte, Lebensräume für Bekassinen zu schaffen, soll dieser vorhandene zerstört werden.

Wie groß ist die Gesamtfläche des Gewerbegebietes? Auf der Karte ist das untere Roßfeld nur ein kleiner Teil des Gebietes neben dem Ulfenbachtal. https://www.ueberwald.eu/wp-content/uploads/2022/10/Gewerbegebiet-Affolterbach.pdf

Warum Menschen unterschreiben

Es ist wichtig, dass Rückzugsgebiete für Tiere erhalten bleibt. Auch aus Sicht des Hochwasserschutzes ist es absolut widwrsi nig dort zu bauen. Verantwortliche haben sicher nicht das Ahrtal nach der Flut besucht ...

Wir dürfen den Lebensraum von Tieren und Pflanzen (und damit letztendlich auch unseren eigenen) nicht immer weiter zerstören! Erstaunlich, dass es wohl immer noch Menschen gibt, die das nicht begriffen haben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion