Region: Berlin
Bildung

Einschränkungen für „Beauty-Vlogger", Stop der Kommerzialisierung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

3 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Sehr geehrte Damen und Herren, es gab eine Zeit, bis etwa 2010, in welcher YouTube unsere Lieblingsseite im Netz war. Man kam aus der Schule, schaltete den Rechner an, klickte sich durch unzählige Failvideos oder schaute verpixelte Let's Plays. Dann kam „HerrTutorial" a.k.a. Sami Slimani, welcher Schminktips gab, versuchte, Leuten Hautpflege näherzubringen oder über Probleme als Pubertist sprach. Seine Fangemeinde wuchs schnell, auf einmal waren die dicken Kinder, denen in der pause das Brot weggenommen wurde, nicht mehr gefesselt von Minecraft, Rennspielen etc., sondern sahen sich Videos von Sami Slimani an. Schnell merkten Konzerne, dass er eine riesige Reichweite hat und boten ihm Geld für das Zeigen ihrer Produkte an. Mit der Zeit wurde er immer bekannter, hatte bald mehrere Millionen Aufrufe und trat MediaKraft bei. Schnell fanden sich Nachahmer, die sich „BibisBeautyPalace" oder „dagibee" nannten. Auch ihre Bekanntheit stieg rapide, sodass sie sich vor Sponsorenanfragen nicht mehr retten konnten. Einige Zeit später holten sie ihre Freunde mit ins Boot, die „BeautyPalace-Sprache" entwickelte sich. Man lacht immer so breit und oft es geht, sagt in jedem Satz „perfekt", „wunderschön" und „Liebe". Der Humor wurde der Zielgruppe mit dem meisten Potenzial angepasst: 10 bis 13 Jährige mit zu viel Zeit, deren Denkvermögen nicht so weit ausgeprägt ist, zu realisieren, dass nicht alles immer wunderschön und perfekt ist. Sie lernen in den meist sinnfreien Videos, dass es aufs Aussehen ankommt, fiebern „DM-Hauls" (Sami hält breit grinsend eine DM Tüte in die Luft, betont, das sei sein Lieblingsladen und bekommt dafür pro Klick viel Geld) entgegen und unterstützen so die Kommerzialisierung eines einst sehr schönen Videoportals. Ihnen wird vorgegaukelt, dass BibisBeautyPalace 20 Cremes benutzt, dass Sami wirklich 10 Frauenshampoos benutzt und dass alles toll und super ist. Ich sehe darin einen starken Werteverfall, auch außerhalb des Internets. Auch bin ich nicht 100% gegen diese YouTuber, sie können den Inhalt anbieten, welchen sie mögen, aber das doch bitte auf eine Weise, die nicht von einigen Prüfstellen als „Schleichwerbung" eingestuft wird und die nicht alles als oberflächlich darstellt. Ich selbst bin natürlich auf Fan von Personen und Gruppen, es geht jedoch nicht so weit, dass ich mir „Dagi" in den Arm ritze oder 800 Tweets an meine Idole sende, in denen ich sie bete, mir zu antworten, untermalt mit haufenweise Herzen und weinenden Smileys. Mit der am leichtesten verformbaren Masse, den Kindern, wird hier auf eine verlogene und freche Weise Geld verdient, indem dieser Masse von beachtlichen 5 Millionen Menschen vorgegaukelt wird, man freue sich über das neue Samsung-Handy, welches komischerweise nach 1 Woche sofort durch ein iPhone ersetzt wurde.

Wer noch ein wenig Zusatzmaterial finden möchte, ist mit diesen Quellen gut bedient: youtu.be/sLHFQngHyLU youtu.be/ZAHjpbg0CNo youtu.be/2clLXj_zfHY youtu.be/ug-EmmbY3mw

Begründung

Die Forderung ist insofern wichtig, dass die (teils rechtswidrige, sich durch Schleichwerbung ändernde) Kommerzialisierung YouTubes eingedämmt, nicht jedoch komplett verhindert wird. Das ständige Argument des Werteverfalls klingt altmodisch, ist jedoch sehr gut sichtbar, wenn man sich ein wenig weiter in die Materie begibt und sich ansieht, wie die Fans kommunizieren. Die Petition entsteht nicht aus Neid, sondern aus gesundem Menschenverstand. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 02.02.2015
Petition endet: 01.05.2015
Region: Berlin
Kategorie: Bildung

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