Region: Diepholz

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Diepholzer Freibad soll in seiner jetzigen Struktur erhalten bleiben und nicht durch einen Neubau eines kleineren Allwetterbads ersetzt werden.

Das Diepholzer Freibad ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde. Es bietet nicht nur Freizeitmöglichkeiten, sondern dient als sozialer Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen, von Familien über Rentner bis hin zu Sportvereinen. Insbesondere das 50-Meter-Becken und die Sprunganlage sind von großer Bedeutung für die sportliche Betätigung und die Ausbildung junger Schwimmer. Bereits 500 Bürgerinnen und Bürger haben sich für den Erhalt des Freibads ausgesprochen, was die hohe Wertschätzung und die Bedeutung des Freibads für unsere Gemeinschaft verdeutlicht.

Es ist äußerst besorgniserregend, dass die aktuellen Schwimmer und regelmäßigen Nutzer des Freibads in die Planungen der Stadt nicht einbezogen wurden. Diejenigen, die das Freibad täglich nutzen – von Familien über Vereine bis hin zu den älteren Bürgern – sind die wahren Experten, wenn es um die Gestaltung und Nutzung des Freibads geht. Ihre Stimme hätte gehört werden müssen, um sicherzustellen, dass die neuen Pläne den tatsächlichen Bedürfnissen der Gemeinschaft entsprechen.

Eine Sanierung des Freibads Diepholz ist die kosteneffizientere und nachhaltigere Lösung. Anstatt das Freibad durch ein teures Allwetterbad zu ersetzen, sollte die Politik eine umfassende Sanierung des bestehenden Bads in Betracht ziehen. Dies würde den Charakter und die Tradition des Freibads bewahren. Moderne Technologien, wie die Integration erneuerbarer Energien, können das Bad energieeffizienter gestalten und so nicht nur die Betriebskosten senken, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Das derzeitige Hallenbad liegt in unmittelbarer Nähe zu Schulen, was es besonders attraktiv für Schüler und Lehrer macht. Ein Neubau an einem anderen Standort wird diesen Vorteil gefährden und den Zugang zum Schwimmunterricht erschweren. Der Bau eines neuen Allwetterbads würde erhebliche finanzielle Mittel erfordern, die besser in die Sanierung des bestehenden Freibads und Hallenbads investiert werden sollten. Eine Modernisierung der bestehenden Anlagen wird sowohl die Attraktivität als auch die Nachhaltigkeit des Freibads erhöhen.

Das Freibad Diepholz ist ein einzigartiger Ort und ein Symbol für die Lebensqualität in unserer Stadt. Der Verlust des Freibads würde nicht nur die Freizeitmöglichkeiten einschränken, sondern auch die Identität Diepholz gefährden. Am 11.09.2024 steht die Zukunft unseres Freibads auf dem Spiel – jetzt ist der Moment zu handeln! Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv in die Diskussion einzubringen, diese Petition zu unterschreiben und für die Erhaltung des Freibads Diepholz zu kämpfen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass zukünftige Generationen in einem der schönsten Freibäder der Region schwimmen und ihre Freizeit verbringen können!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martina Volbert aus Diepholz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Sanieren lohnt sich: Schaut euch die Bäder in Ganderkesee an. Sowohl das Freibad als auch das Hallenbad wurden saniert. Bei der Sanierung des Hallenbades wurden Zuschüsse aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes. Niedersachsen gewährt. Bei der Sanierung des Freibades war es allen Beteiligten wichtig, die 50m-Bahnen zu erhalten. So kommen auch Schwimmerinnen Schimmer aus dem Umland

Wenn die Angaben in der Kreiszeitung stimmen, dann macht nur ein Neubau als Allwetterbad Sinn. Vor allem aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Auch wenn die Kosten bis zur Tilgung der Kredite höher sind, so ist der Weiterbetrieb der alten Bäder unrentabel und eine Sanierung beider Bäder genau so teuer, wie ein Neubau. Unterökologischen Gesichtspunkten wird ein Bad neu gebaut, was für die Umwelt besser sein dürfte, als die Sanierung zweier sehr alter Bäder

Warum Menschen unterschreiben

Weil täglich in diesem Freibad in der Saison schwimme.
Weil es ein 50m Becken hat das ich schätze. Und bei den immer heißeren Temperaturen ist es wichtig draußen richtig schwimmen zu können.
Auch für Kinder finde ich es sehr wichtig ein Freibad zu haben.
Für sportliche Veranstaltungen ebenso wichtig.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion