Region: Diepholz
Sport

Das Diepholzer Freibad muss erhalten bleiben

Petition richtet sich an
Stadtrat Diepholz

1.258 Unterschriften

Sammlung beendet

1.258 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 10.09.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

22.11.2024, 15:25

Liebe Unterstützende,
in der gestrigen Finanzausschusssitzung der Stadt Diepholz wurde erwähnt, dass die Verwaltung 9 Punkte zur Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit dem „Allwetterbad“ erarbeitet hat. Diese sollen erst nach einem Beschluss veröffentlicht werden – wann genau, bleibt unklar. Über den Inhalt der Punkte ist bislang nichts bekannt, und es scheint, als sei keine Form der Mitgestaltung seitens der Bürger an diesem Prozess vorgesehen.
Das Vorgehen wirft die Frage auf, ob hier eine bewusste Entscheidung getroffen wurde, die Bürger erneut nicht aktiv einzubinden. Dabei gilt: „Erfolg besteht nicht darin, keinen Fehler zu machen, sondern darin, den gleichen Fehler kein zweites Mal zu machen.“ (George Bernard Shaw).
Ein wichtiger Hinweis: Laut der Webseite der Stadt Diepholz findet die nächste öffentliche Ratssitzung mit Bürgerfragestunde am 05.12.2024 um 17:00 Uhr statt. Diese Gelegenheit bietet vielleicht die Möglichkeit, mehr über die 9 Punkte und die geplante Bürgerbeteiligung zu erfahren.
Wir rufen alle Unterstützer auf: Erscheint zahlreich und nutzt die Fragestunde, um eure Anliegen und Fragen einzubringen!

Viele Grüße
Martina Volbert und Angela Bredemeyer



08.10.2024, 16:28

Liebe Unterstützende,

wir möchten euch über die neuesten Entwicklungen unserer Petition für das Freibad Diepholz informieren. Bei der letzten Ratssitzung wurde kein Beschluss zum Freibad gefasst.
Stattdessen wurde beschlossen, eine "bessere" Bürgerbeteiligung anzustreben.... stellt sich die Frage, was ist "besser"? Das Format dieser Beteiligung wird von der Verwaltung erarbeitet, die Auswahl dieses Formates trifft der Verwaltungsausschuss.

Leider haben wir bisher keine aktuellen Informationen seitens der Politik erhalten.
Nach unserer Recherche stehen folgende Termine an:

Am 22. Oktober 2024 findet eine Sitzung des Arbeitskreises Bäder statt. Leider haben wir noch keine Informationen über die Mitglieder dieses Ausschusses.
Am 28. Oktober 2024 wird es eine Sitzung des Verwaltungsausschusses geben.
Wir werden euch informieren, sobald wir neue Informationen erhalten. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!

Mit besten Grüßen
Martina Volbert und Angela Bredemeyer




09.09.2024, 17:17

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir möchten uns herzlich bei Euch für eure wertvolle Unterstützung und die über 1.250 Unterschriften bedanken, die wir für den Erhalt unseres wunderschönen Freibads in Diepholz sammeln konnten.
Euer Engagement zeigt, wie wichtig dieses Freibad für unsere Gemeinschaft ist.
Wir laden Euch ein, an der Übergabe der Petition am 10.09.24 um 16.00 Uhr im Rathaus Diepholz teilzunehmen. Diese Veranstaltung ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam für unser Anliegen einzutreten und unsere Stimmen zu erheben.
Darüber hinaus möchten wir Euch auf die öffentliche Ratssitzung am 11.09.24 um 17.00 im Rathaus Diepholz hinweisen. Es ist entscheidend, dass wir zahlreich erscheinen, um zu zeigen, wie wichtig uns der Erhalt des Freibads ist. Je mehr Teilnehmer wir sind, desto stärker wird unser Anliegen wahrgenommen. Bitte merkt Euch diese Termine vor und bringt gerne Freunde und Familie mit.
Gemeinsam sind wir stark!
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Martina Volbert und
Angela Bredemeyer



06.09.2024, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/das-diepholzer-freibad-muss-erhalten-bleiben

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.



26.08.2024, 21:50

Dauer für die Unterschriftensammlung, am 11.09.24 ist die Ratssitzung


Neues Zeichnungsende: 11.09.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 397 (42 in Diepholz)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern