Region: Hessen
Bild der Petition Bildungspflicht statt Schulzwang - Prozessorientierte Begleitung informeller Bildungswege erlauben
Bildung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hessischen Landtag
0 Unterstützende 0 in Hessen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

0 Unterstützende 0 in Hessen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Hessische Landtag möge beschließen:
Die Hessische Landesregierung wird aufgefordert,
1. den Schulzwang (= Zwang zur Anwesenheit in der Schule) abzuschaffen und es den Eltern freizustellen, ob sie das staatliche Bildungsangebot, zu dem der Staat verpflichtet bleibt, wahrnehmen oder mit ihren jungen Menschen an der Prozessorientierten Begleitung informeller Bildungswege teilnehmen wollen.
2. eine nicht-behördliche, unabhängige und weisungsfreie Stelle zu schaffen, die die Prozessorientierte Begleitung informeller Bildungswege koordiniert und verantwortet.
3. auf der Grundlage der neu berechneten Finanzhilfen für Schulen in freier Trägerschaft auch den Eltern, die mit ihren jungen Menschen an der Prozessorientierten Begleitung informeller Bildungswege teilnehmen, je nach Menschenzahl Finanzhilfen in gleicher Höhe zukommen zu lassen.

Prozessorientierte Begleitung informeller Bildungswege (ProBiB) “
Das vorliegende Konzept ist als Kooperationsangebot an die hessischen Behörden und als Forderung an die Politik zu verstehen. Es ist bewusst allgemein und einfach gehalten, da es nur einen groben Rahmens für die Begleitung informeller Bildungswege vorgeben soll. Innerhalb dieses Rahmens wollen die drei Säulen des Frei sich Bildens - intrinsische Motivation, informelles Lernen und individuelle Entwicklung - ermöglicht und unterstützt werden. Im Gegensatz zum Homeschooling) wird eine nicht-behördliche, unabhängige und weisungsfreie Stelle geschaffen, die die Begleitung informeller Bildungswege koordiniert und verantwortet.

Link zur Petition

Bild mit QR code