Region: Hamburg
Bildung

Änderung der Zulassungsvoraussetzung für das Fach Englisch in allen Lehramtsstudiengängen

Universität Hamburg Bereich SLM II
0 Unterstützende 0 in Hamburg

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Hamburg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Juli 2023
  5. Beendet

In den Lehramtsstudiengängen wurde für das Fach Englisch eine neue Zulassungsvoraussetzung erlassen. Diese besagt, dass jede:r mit diesem Fach drei Monate im englischsprachigen Ausland verbringen muss oder verbracht haben soll. Anerkannt werden Länder mit Englisch als Amts- und/oder Verkehrssprache. Dementsprechend werden jedoch keine Länder anerkannt, in denen der/die Studierende ein Auslandssemester z.B. über Erasmus absolviert und dort auf Englisch studiert hat, die Amts- und Verkehrssprache des Landes jedoch eine andere ist, z.B. Schwedisch.
Wir fordern, dass auch drei-monatige Aufenthalte in solchen Ländern anerkannt werden, in denen die Amts-/Verkehrssprache offiziell nicht Englisch ist, der/die Studierende jedoch auf Englisch studiert und auch ansonsten im Alltag auf Englisch kommuniziert hat.

Wenn Du dieser Forderung zustimmst, dann unterschreibe hier!

Gilt nur für Studierende des Lehramts mit dem Fach Englisch an der Universität Hamburg!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verena Westphal aus Hamburg
Frage an den Initiator

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie Ihre Aussagen mit Quellen (Link/URL) oder kennzeichnen Sie sie als eigene Meinung:

"In den Lehramtsstudiengängen wurde für das Fach Englisch eine neue Zulassungsvoraussetzung erlassen. Diese besagt, dass jede:r mit diesem Fach drei Monate im englischsprachigen Ausland verbringen muss oder verbracht haben soll. Anerkannt werden Länder mit Englisch als Amts- und/oder Verkehrssprache."

Mehr zum Thema Bildung

4.302 Unterschriften