Region: Deggingen
Umwelt

Windpark auf der Nordalb in Deggingen? Nur im Einklang mit Mensch und Natur!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Markus Schweizer, Gemeindeverwaltung Deggingen, Gemeinderat Deggingen

903 Unterschriften

Sammlung beendet

903 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

01.12.2023, 19:10

Direkt zum Faktencheck: pro-nordalb.de/faktencheck1

Wir halten wir es für essenziell, dass Entscheidungen auf Basis von nachprüfbaren Fakten getroffen werden. Aus diesem Grund beleuchten wir in unserem ersten Faktencheck folgende Aussagen:

* Aussage #1: „Die möglichen Projektflächen stammen aus dem Regionalplan des Verbands Region Stuttgart.“

* Aussage #2: „Werden jetzt auf der Nordalb und im Schlater Wald keine Windenergieanlagen gebaut, dann kann ab dem Jahr 2028 jeder Investor überall in der Gemeinde Windenergieanlagen bauen und die Gemeinde hat dann kein Mitspracherecht mehr.“

* Aussage #3: „Bei den Flächen auf der Nordalb handelt es sich nicht um ein Naturschutzgebiet, sondern um Landschaftsschutzgebiet. Landschaftsschutzgebiete dürfen neuerdings uneingeschränkt bebaut werden.“

Eine frühe Fassung des Faktenchecks haben wir Bürgermeister Markus Schweizer und den Gemeinderäten vor der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 16.11.2023 zur Verfügung gestellt.

Neugierig, ob diese Aussagen zutreffend sind? Die Antworten samt ausführlichem Quellennachweis finden Sie unter pro-nordalb.de/faktencheck1


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern