Region: Böblingen
Bauen

Windkraft im Naherholungsgebiet Böblingen verhindern

Petition richtet sich an
Stadtrat Böblingen

1.038 Unterschriften

Sammlung beendet

1.038 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.03.2024, 18:06

Hallo liebe Mitstreiter!

Heute muss ich mich wieder melden, denn nächste Woche ist das Forum Energiedialog, eine Veranstaltung des Landes Baden-Württemberg, um die Bürger vor Ort zu informieren. Ich erwarte Unterstützung der lokalen Politik bei der Umsetzung der landespolitischen Ziele. Hier die genauen Daten:
14. März 2024, 18:30 Uhr Einlass, Veranstaltung: 18.15 bis ca. 21.30 Uhr
Europasaal der Kongresshalle in Böblingen, Ida-Ehre-Platz 71032 Böblingen

Das ist für uns alle eine Pflichtveranstaltung! Wir sollten zeigen, wie wir zu dem Vorhaben stehen und natürlich ist das die Gelegenheit sich persönlich ein vollständiges Bild von der Interessenlage zu bilden. Es werden sicher auch viele Befürworter kommen und dies lautstark vortragen. Wir möchten dagegen rein sachlich und fokussiert auf das Gebiet BB-14 informieren. Es genügt, wenn die Pro-Argumente vorgetragen werden und wenn Dr. Belz spricht, ganz einfach zu schweigen und von Beifall- oder Ablehnungsbekundungen abzusehen.

Die Kernaussage ist ganz einfach: BW hat 2,6% Fläche ausgewiesen und braucht 1,8%. Aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten gibt es sicher bessere Standorte als BB14. Wir wollen schlicht, dass unser Naherholungsgebiet erhalten bleibt und empfehlen diesen Standort nicht als Vorranggebiet. Wir wollen Windkraft nicht verhindern, sondern intelligent in der Region umsetzen.

Cool ist, dass der Regionalverband Stuttgart parallel fragt, wie denn die Naherholungsgebiete in der Region Stuttgart aufgewertet werden könnten:
www.naherholung-region-stuttgart.de
Einfach unseren Wald anklicken und Windkraft nicht installieren als Empfehlung eingeben!

Interessant ist auch das aktuelle Amtsblatt von Böblingen, in dem erkennbar ist, dass sich langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass die politisch Aktiven sich dem Thema widmen müssen. Gerade die Argumentation der Grünen ist vor dem Hintergrund, dass man schon genug Flächen ausgewiesen hat, nicht nachvollziehbar bzw. nicht mit den Grundwerten ihrer eigenen Partei vereinbar.

Besucht regelmäßig die Seite von der Bürgerinitiative:
www.bb-lebenswert.de
Hier informieren wir über Aktivitäten und den aktuellen Stand!

Und ganz wichtig: Macht noch einmal Werbung für die Petion! Aktuell habe ich 675 Stimmen - das Ziel ist 750 Stimmen, dann macht openpetition.de ein Quorum für uns. Und, es wäre schön, wenn ich Dr. Belz am Donnerstag 750 Unterschriften übergeben könnte. Die Seite kann man auch mit Spenden unterstützen.

Vielen Dank!
Heiko Haupenthal


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern