31.08.2019, 21:48
Um deutlich zu machen, dass vor dem Errichten von Bahnübergängen offizielle Wege gewidmet und gebaut werden müssen, wurden in die Beschreibung die Längen der bisher inoffiziellen Fuß- und Radwege eingefügt.
Neuer Petitionstext: Die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn Wilhelmsruh - Schorfheide unterbricht wichtige Fuß- und Radwege, die die Bahn queren. Auch den Bedürfnissen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wird ungenügend Rechnung getragen.
In den derzeitigen (12.08.2019) Planungen fehlen für den muskelgetriebenen Verkehr
I) eine Querung zwischen dem Park an der Lübarser Höhe und dem Friedhof
Möllersfelder Straße (insgesamt ca. 114 m Weg durch das Grüne Band Berlin, davon
ca. 83 m in Pankow) sowie
II) eine Querung in Höhe CVJM-Baracke / Nordrand Friedhof Uhlandstraße. Uhlandstraße (insgesamt
ca. 170 m Weg durch das Grüne Band Berlin, davon ca. 133 m in Pankow).
Auf der Seite
adfc-berlin.de/radverkehr/infrastruktur-und-politik/723-heidekrautbahn-verkehrswende-zugunsten-des-umweltverbunds.html
ist sind die Querung I) als Nr. 8 und die Querung II) als Nr. 5 auf einer Übersichtskarte wiederzufinden.
Wir fordern, dass unverzügliche die notwendigen Finanzmittel bereitgestellt und Wege über das Gleis an diesen beiden Stellen in enger Abstimmung mit den Nachbarbezirken Pankow und Reinickendorf geplant und gebaut werden.
Dabei ist bei Querung I) wegen der schlechten Sichtbedingungen und dem steilen Anstieg auf Lübarser Seite der Bau einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer zu prüfen.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 38 (35 in Berlin)