Bürgerrechte

VHS in der MüGa endlich wieder instandsetzen / Bürgerentscheid und Denkmalschutz respektieren

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marc Buchholz

1.528 Unterschriften

Sammlung beendet

1.528 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.04.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

28.08.2024, 11:40

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

unser Anwalt Robert Hotstegs meint: „Keine andere Kommune hat ihre Untätigkeit nach einem Bürgerbegehren jemals so ausgesessen. Dieser Fall wird Rechtsgeschichte schreiben müssen.“ Seine Rede findet ihr auf unserer Facebookseite.
www.facebook.com/RettetdieVHS/

Am Sonntag haben wir anlässlich des 45-jährigen Geburtstags unserer VHS in der MüGa mitgeteilt, dass wir nun auch einen rechtlichen Weg gehen werden, um unseren Bürgerentscheid von 2019 umzusetzen. Die Klage wird von den beiden Einzelpersonen Erich Bocklenberg und Inge Ketzer erhoben, weil sie auch für Bürgerbegehren und -entscheid gezeichnet haben.

Um die nicht gut kalkulierbaren Kosten zu stemmen, haben wir ein Spendenkonto bei den Mülheimer Bürgerinitiativen(= MBI Wählervereinigung) eingerichtet. Mit dem charmanten Vorteil, dass diese Spenden steuerlich absetzbar sind. Im Text adressieren für "BI Erhalt unserer VHS in der MüGa - Klageverfahren".
IBAN: DE 82 3606 0591 0010 9334 16 - Sparda-Bank

In der WAZ findet sich ein recht solider Artikel der den aktuellen Stand wiedergibt (s. Anlage).

Meine besondere Bitte an alle: Verbreitet diese Nachricht an Initiativen und Bewegungen bundesweit. Die direkte und permanente Beteiligung von Menschen an den Entscheidungen in unserer unter Druck geratenen Demokratie kann eine praktische Möglichkeit für eine gerechte Zukunftsgestaltung werden!

Frischer Gruß
Udo Bommert


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern