19.04.2021, 16:41
BigBlueButton wurde an falscher Stelle erwähnt. Nun ist es korrigiert.
Neuer Petitionstext:
Wir fordern die dauerhafte Duldung des Videokonferenzsystems Microsoft Teams sowie eine erneute Beurteilung für andere gängige, an hessischen Schulen verwendete, Videokonferenzsysteme. Zudem fordern wir eine klare Bekenntnis des hessischen Kultusministeriums (kurz HKM) und des hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (kurz HBDI) zu den Lösungen anderer hessischer Schulen, mit anderen Systemen (exemplarisch "itslearning").
Ihr wollt wissen, was überhaupt das Problem ist? Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit hebt die Duldung für Microsoft Teams in Schulen zum 31. Juli 2021 auf! Nicht nur Microsoft Teams ist betroffen, auch andere insbesondere US-amerikanische Anwendungen (Zoom, BigBlueButton,(Zoom o.ä.) sind von diesem Verbot betroffen. Momentan ist noch nicht klar, ob sich dieses Verbot nur auf die Videokonferenzfunktion der Anwendungen bezieht oder auf das gesamte System. Genauso wenig ist klar, ob es langfristig auf ein Verbot von anderen Lösungen an hessischen Schulen hinausläuft ("itslearning"; "moodle"),"moodle"; "BigBlueButton"), um eine landeseinheitliche Lösung zu erreichen.
Beim Blick auf die Bilanz des hessischen Kultusministeriums und der Kultusministerkonferenz im Allgemeinen, halten wir eine staatlich-einheitliche Lösung, für alle hessischen Schüler/innen, für nicht praktikabel. Angesichts der ohnehin schon großen Stabilitätsprobleme mit bspw. dem "Schulportal Hessen" stehen wir einem Programm, welches die gesamte hessische Schülerschaft verwenden soll, äußerst kritisch gegenüber.
Mit unserer Petition wollen wir verhindern, dass sich der Unterricht mit digitalen Elementen zum Schuljahr 2021/22, im Fall der Beendigung der Duldung, drastisch verändert. Wir fordern die bestmöglichste Lösung für die hessischen Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern. Eine Lösung, die keine Umstellungen und Veränderungen im ohnehin schon schwierigen und kompliziertem Lernalltag nach sich zieht. Wir fordern das HKM und den HBDI dazu auf, dass die in den Schulen entwickelten und gut funktionierenden Lösungen beibehalten werden dürfen. Wir stellen uns klar gegen eine staatlich-einheitliche Lösung!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 200 (186 in Hessen)