06.08.2018, 16:00
Zusammenlegung der Frankfurter Schulpetition
Neuer Petitionstext: Schule nimmt einen großen Teil in unserer aller Leben ein. Wir sind ab dem sechsten Lebensjahr fest daran gewöhnt. Morgens hin, nachmittags wieder zurück. Jahre lang lernen wir die verschiedensten Dinge. Von philosophischen Werten in Die Lage der französischen Revolution bis zur Berechnung von Flächen unter Kurven. Die Schule bildet unseren Lebensmittelpunkt und dringt dabei auch in unsere Freizeit ein. Wenn wir uns mit unseren Schulfreunden treffen möchten, überlegen wir noch, ob wir nicht noch etwas für die Schule machen müssen. Schülerinnen und Schüler
Sollte nicht der Gedanke umgedreht sein? Ob die Schule noch etwas für uns tun kann?
Auf den ersten Blick klingt das sehr utopisch, schließlich sollen wirauch allgemeingebildet werden zu verbessern! Das ist das Ziel des StadtschülerInnenrates Frankfurt am Main, welcher die Zustände in der Schule nicht länger hinnimmt und nicht nur nach unseren persönlichen Vorlieben. Aber kann es sein, dass dabei die Qualität auf der Strecke bleibt? Sollte nicht eher der Unterricht in Geschichte deshalb eine moderne Demokratisierung, eine Verbesserung des Beschwerdemanagements, eine bessere Unterrichtsqualität und in Politik und Wirtschaft so aktuell und spannend sein, dass man Interesse und Motivation zum Lernen hat? Anstatt immer nur zu lernen, was wir bessere Rahmenbedingungen für die nächste Klausur oder Klassenarbeit brauchen, sollten wir nicht eher lernen, was wir für das Leben brauchen? Gerade in Schulen Hessens fordert.
Vorfälle von Mobbing, grausamer Unterricht, die tagtäglichen Verletzungen von Rechten der heutigen Zeit wird von uns als Bürgerinnen Schülerinnen und Bürger sehr viel vorausgesetzt Schüler, ein unfaires Bildungssystem, unrealistischer Unterrichtsinhalt, der schlechte Umgang mit Kritik. Unser Bildungssystem hat viele Schwächen und Lücken, die aufgearbeitet werden müssen und deshalb brauchen wir ein Verständnis darüber wie politische Entscheidungen getroffen werden, wie ihre Unterstützung bei unserem Vorhaben die Wirtschaft damit zusammenhängt und wie sich viele Aspekte Lage der Geschichte auch in der heutigen Zeit wiederfinden, um nicht die Fehler der Vergangenheit wieder zu begehen. Der Unterricht darf in der Zukunft nicht nur allgemeinbildend sein, denn wir müssen auch etwas mit dem Wissen anfangen können. Schülerinnen und Schüler
Wir wollen das wissen, was wirklich wichtig ist, wir wollen an den Stellen mitbestimmen, wo es wichtig ist und wo es uns betrifft. Wir wollen lernen verantwortlich zu handeln und dafür Verantwortung übernehmen. Wir wollen Dinge wirklich erfahren und nicht nur betrachten. Wir wollen Musik machen und Kunst schaffen, anstatt nur darüber zu lesen! Wir wollen uns eigene Ziele in den Fächern setzen!
Um die Bildungsziele zu erreichen, brauchen wirdas Vertrauen der Landesregierung. Wir wollen die Verantwortung übernehmen zu verbessern! Schule nimmt ein großen Teil von unser aller Leben ein und Unterricht und Bildung mitgestalten. Es ist einfach nur unmenschlich, dass wir nicht mehr als Individuum wahrgenommen werden, sondern nur als Ressource für den späteren Arbeitsmarkt und wenn wir hinfallen, dann werden wir aussortiert und woanders hingeschoben. Die Schule muss endlich damit anfangen uns als Individuum anzuerkennen und uns dementsprechend Wahlfreiheiten lassen, damit wir unseren eigenen Weg in die Zukunft finden und dazu gehört deshalb gilt es die Fachkombinationen momentanen Zustände der Schulen endlich anzugehen.
Für die bessere Lage von Schülerinnen und Schülern und eine gerechte und gute Bildung fordern wir deshalb folgende Sachen:
Eine Demokratische Schule:
1. Grundschulen sollen auch Schülervertretungen haben
2. Gleiche Stimmenanzahl für Leistungskurse Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern in der Oberstufe auszuweiten, dazu gehört es Schulkonferenz
3. SV-Stunden fest in den Mathematikunterricht Stundenplan integrieren
4. Verbindungslehrkräfte sollen für ihre Arbeit zwei Stunden pro Woche freigestellt werden
5. Delegierte des Landesschüler- und Stadtschülerrates sollen auch Teil des SV-Vorstandes sein
6. Aufklärungsarbeit vor Schülervertretungswahlen
7. Ausweitung des passiven Wahlrechts für Ämter in der Schülervertretung
8. Basisdemokratische Wahl aller Mitglieder des SV-Vorstandes an Schulen
9. Der Klassenrat soll in jeder Schule angewandt werden
Besseres Beschwerdemanagement:
10. Halbjährliche Schüler*innenumfrage zur Schule und Unterrichtsqualität
11. Orte schaffen, an denen Probleme in der Schule offen angesprochen werden können
12. Einführung digitaler Beschwerdewege
13. Regelmäßige unangekündigte Unterrichtsbesuche einführen
14. Vertretungsunterricht sinnvoll gestalten
15. Etablierung eines Qualitätssicherungsstandards an Schulen
Bessere Unterrichtsqualität:
16. Mehr Berücksichtigung der individuellen Ziele der Schülerinnen und Schüler
17. Hausaufgaben abschaffen – Schulische Betreuungsangebote einführen
18. Die Lehrinhalte sollen auf die heutige Zeit angepasst werden
19. Mehr Geschichtsthemen in Bezug auf die heutige Zeit
20. Abschaffung des verpflichtenden Religions- und Ethikunterrichts und Einführung eines verpflichtenden Philosophieunterrichts
21. Mathe nach der Q2 abzuwählen, da dieser keine allgemeinbildenden Inhalte abwählbar machen und nicht mehr vermittelt und dazu gehört es uns Schülerinnen und Schüler verpflichtend im Abitur prüfen
22. Einbindung von Schüler*innen in die Unterrichtsvorbereitung miteinzubinden. Unterrichtsvorbereitung
Wir sehen
23. Politik und Wirtschaft als nicht abwählbares Fach
24. Musik & Kunst sollen praxisnäher unterrichtet werden
25. Mehr Leistungskurskombinationen in der Oberstufe
Bessere Rahmenbedingungen:
26. Einführung eines Digitalisierungsstandards an Schulen
27. Mehr Fortbildungen zum Thema Mobbing
28. Änderung der Regelung zur Wegnahme von Gegenständen
29. Kein unfreiwilliges Wiederholen einer Jahrgangsstufe
30. Hitzefrei auch für die Schule als einen Prozess im Leben Oberstufe
31. Kostenloses hessisches Schülerticket für alle Schüler*innen
32. Einführung eines Mülltrennungssystems in Schulen
33. Bessere und gerade deswegen muss die Schule den individuellen Bedürfnissen kostenlose Ausstattung der Schülerinnen und Schülern gerecht werden, denn die Schule ist mehr als Schüler
34. Einführung eines landesweiten Diskriminierungsverbotes
35. Schule beenden nur der Erwerb von Wissen. mit Abschluss
36. Einführung digitaler Vertretungspläne
Die Schule ist ein Ort, wo wir Fehler machen, wo wir Erfahrungen machen konkreten Forderungen und wo wir unser Wissen anwenden Begründungen können sollten. Diesen Prozess mitzugestalten und uns individuell entfalten zu können sind Aufgaben, die die Schule Sie in der Zukunft erfüllen muss, um auch weiterhin ein Ort zu sein, an dem wir Schülerinnen und Schüler mit Freude auf das spätere Leben vorbereitet werden. unserem Forderungspaket
Diese Petition ist ausschließlich für den Bereich der Unterrichtsqualität imdes StadtschülerInnenrates Frankfurt am Main: www.ssr-frankfurt.de/index.php/projekte/landtagswahl nachlesen:
www.ssr-frankfurt.de/images/Veranstaltungen/LTW2018/Forderungspaket.pdf
Wir zählen auf Ihre/Deine Unterstützung bei unserem Vorhaben!
Liebe Grüße,
StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main
Neue Begründung: „Wieso lernen Als StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main kommen die unterschiedlichen Schülervertretungen mit ihren Problemen auf uns zu. In unserer Arbeit sind wir das? Was hat das für einen Sinn?“ Sehr viele daher mit vielen Problemen von Schulen konfrontiert und versuchen diese als ehrenamtlicher Vorstand aufzuarbeiten und Lösungen hierfür zu suchen.
Es ist schon lange eine Phase erreicht, an denen die Probleme der Schülerinnen und Schüler stellen sich tagtäglich diese Fragen und kommen auf kein schlüssiges Ergebnis, denn viele der Unterrichtsinhalte, die momentan gelehrt werden sind für uns weder greifbar noch realitätsnahe. Die Schule hat die Aufgabe uns zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen und gleichzeitig auf das spätere Leben vorzubereiten. Leider ist es in vielen Fällen so, wie die hessenweite Schülerbefragung der Landesschülervertretung Hessen zeigte, dass viele Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss nicht wissen, was sie tun sollen und wie eigentlich die formalen bürokratischen Aufgaben, die mit dem Erwachsenwerden kommen, funktionieren. Für uns ist es wichtig, dass die Schule zukünftig die Schülerinnen und Schülern mehr auf das spätere Leben vorbereiten und in den Unterrichtsprozess aktiver mitintegriert werden. Sofern das Interesse Schulen ein Ausmaß angenommen haben, welches nichtmehr von der Landesregierung übergangen werden darf und dringenden Handlungsbedarf erfordern! Wir fordern die Motivation für den Unterricht gegeben ist, steigt auch Landesregierung dazu auf die Bereitschaft zum Lernen Probleme endlich an die Hand zu nehmen und aktiven Mitgestalten, weshalb es umso wichtiger ist uns Schülerinnen und Schüler die nötige Verantwortung aktiv Maßnahmen hierfür zu geben, um uns individuell zu entfalten und individuelle Bedarfe aufzugreifen. ergreifen, denn der Handlungsbedarf steigt von Tag zu
Die Versuche mit Politikerinnen und Politikern zu sprechen und konstruktiv das Ganze aufzuarbeiten zeigt nicht den erforderlichen Effekt undTag! Mithilfe der Frankfurter Schulpetition möchten wir zeigen, dass die Probleme ein Ausmaß annehmen, welches nicht mehr übergangen werden darf, denn viele Schülerinnen und Schüler leiden an den Zuständen in den Schulen. Als stadtweite Interessensvertretung der Schülerinnen und Schüler bitten wir Sie um Ihre Unterstützung, um zu zeigen, dass wir die Probleme in den Schulen, die mittlerweile zu unserem Alltag geworden sind, nicht mehr auf uns sitzen lassen und dementsprechend Handlungsdrang zeigen zum Wohle derjenigen, die in späterer Zukunft das Wohl von anderen tragen werden. Wir sind bereit dazu in konstruktiven Gesprächen die gesamten Thematiken zu behandeln und gemeinsam an der Bildungspolitik zu arbeiten. Tag!
Es muss endlich eine Beteiligung in der Basis und auf Augenhöhe geben, um den Ansprüchen der unterschiedlichen Kommunen gerecht zu werden, denn viele Probleme in Kreisen- und Städten bedürfen Handlungsbedarf der Landesregierung und eine tiefergehende Unterstützung.
Die Begründung Helft uns dabei die Lage der Schülerinnen und Schüler zu allen unseren Forderungen können Sie in unserem Forderungspaket nachlesen: verbessern und setzt ein Zeichen für die Bildung von morgen!
www.ssr-frankfurt.de/images/Veranstaltungen/LTW2018/Forderungspaket.pdf
Wir zählen auf Ihre/Deine Unterstützung bei unserem Vorhaben!
Liebe Grüße,
StadtschülerInnenrat Frankfurt am Main