04.01.2021, 10:22
Der Text wurde zu einer leserlicheren, fehlerfreien und aufschlussreichenden Fassung korrigiert.
Neuer Petitionstext: Aktuelle Situation Situation:
Das Schulministerium NRW sieht eine Verlängerung des Regelunterrichts der Schüler\*innen der
gymnasialen Oberstufe in der Qualifikationsphase 2 vor, um somit durch die Corona-Pandemie
verpasste oder zu kurz geratene Unterrichtsinhalte nachzuholen bzw. zu vertiefen.
Forderung
Grundsätzlich befürworten wir diese Idee. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass eine
Reduzierung des Unterrichts in dieser Ausnahmesituation ausschließlich auf die jeweils vier für
die Abiturprüfungen relevanten Fächer notwendig ist.
Die aktuelle Planung führt dazu, dass die Abiturklausuren am Tag nach dem letzten Schultag
(22.04.) beginnen. Unserer Meinung nach ist es daher dringend notwendig, auf den Unterricht der
weiteren nicht für die Abiturprüfungen relevanten Fächer zu verzichten. Dadurch soll den
Lernenden genügend Zeit für die Abiturvorbereitung gewährleistet werden.
Mit dieser Petition wollen wir auf die Dringlichkeit dieser Situation aufmerksam machen und
erreichen, dass die betroffenen Schüler\*innen ähnlich faire Bedingungen bei der individuellen
Vorbereitung auf das Abitur, wie die vorangegangenen Abiturjahrgänge, haben.
Neue Begründung: Begründung Begründung:
Benachteiligung, fehlende Lernzeit und mentale Belastungen – offensichtliche Folgen der aktuellen
Beschlusslage des Schulministeriums NRW bezüglich des diesjährigen Abiturs.
Grundsätzlich ist die Idee, den Lernenden nach den Osterferien die Möglichkeit des Nachholens,
der durch die Corona-Pandemie verpassten, bzw. zu kurz geratenen Unterrichtsinhalte zu geben,
nachvollziehbar.
Wir befürchten aber, dass die Verlängerung des Regelunterrichts eine weitere Benachteiligung,
neben den durch Corona bedingten Einschränkungen, der Schüler\*innen zur Folge hat. Die
fehlende Lernzeit in Kombination mit dem durch die aktuelle Corona-Lage besonders kurz
getakteten Zeitplan des Abiturs, stellt eine unnötige mentale Belastung der Schüler\*innen dar.
Wir sind der Überzeugung, dass der Fokus alleine auf die jeweils vier Abiturfächer zielführend ist.
Der Abiturjahrgang 2021 ist und wurde von einer beispiellosen und besonderen Situation
geprägt.
Deswegen plädieren wir dafür, weitere beeinflussbare Nachteile zu vermeiden.
Schließlich sollen möglichst ähnlich erfolgreiche Abiturprüfungen, wie in den vergangenen Jahren
abgelegt werden können.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (9 in Nordrhein-Westfalen)