04.01.2021, 10:07
Die beiden Texte wurden zu einer leserlicheren, anschaulicheren und Inhaltsreicheren Fassung korrigiert.
Neuer Petitionstext: Aktuelle Situation
Das Schulministerium NRW sieht eine Verlängerung des Regelunterrichts Regelunterrichts der
Schülerinnen und Schüler der Schüler\*innen der
gymnasialen Oberstufe in der der Qualifikationsphase 2 vor, um somit durch
Corona die Corona-Pandemie
verpasste oder zu kurz kurz geratene Unterrichtsinhalte nachzuholen bzw. zu
vertiefen. vertiefen.
Forderung
Grundsätzlich befürworten wir diese diese Idee. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass
Idee, jedocheine eine
Reduzierung des Unterrichts Unterrichts in dieser Ausnahmesituation ausschließlich auf die jeweils vier
abiturrelevanten für
die Abiturprüfungen relevanten Fächer notwendig ist. Da ist.
Die aktuelle Planung führt dazu, dass die besondere Abiturklausuren am Tag nach dem letzten Schultag
Situation einen dichter getakteten Zeitplan bedingt,
(22.04.) beginnen. Unserer Meinung nach ist es unserer Meinung daher dringend notwendig, auf den Unterricht der
nach sinnvoll
weiteren nicht für die Unterrichtung der weiteren „weniger Abiturprüfungen relevanten Fächer“ zu Fächer zu verzichten. Dadurch soll den
verzichten, um den
Lernenden genügend Zeit für die Abiturvorbereitung zu gewährleistet werden.
ermöglichen zu können. Wir
Mit dieser Petition wollen damit gewährleisten, wir auf die Dringlichkeit dieser Situation aufmerksam machen und
erreichen, dass die betroffenen Schüler:innen die gleichen, beziehungsweise Schüler\*innen ähnlich fairen faire Bedingungen bei der individuellen individuellen
Vorbereitung auf das Abitur haben, Abitur, wie die vorangegangenen Abiturjahrgänge. Abiturjahrgänge, haben.
Neue Begründung: Begründung
Benachteiligung, fehlende Lernzeit und mentale Belastungen – offensichtliche Folgen der aktuellen
Beschlusslage des Schulministeriums NRW bezüglich des diesjährigen Abiturs.
Grundsätzlich ist die Idee, den Lernenden nach den den Osterferien die Möglichkeit des
Nachholens, Nachholens,
der durch die COVID-19 Pandemie Corona-Pandemie verpassten,
beziehungsweise bzw. zu kurz geratenen Unterrichtsinhalte zu geben geben,
nachvollziehbar, jedoch
nachvollziehbar.
Wir befürchten wir, aber, dass dies die Verlängerung des Regelunterrichts eine weitere Benachteiligung der Benachteiligung,
Schüler:innen zufolge haben könnte. Die
neben den durch Corona bedingten Einschränkungen, der Schüler\*innen zur Folge hat. Die
fehlende freie Lernzeit in Kombination Kombination mit dem durch
Corona die aktuelle Corona-Lage besonders kurz
getakteten Zeitplan des Abiturs, könnte eine stellt eine unnötige mentale Belastung der
weitere psychischeSchüler:innen, neben der sowieso stressreichen Schüler\*innen dar.
Phase der Lernenden zur Folge haben.
Wir sind der Überzeugung, dass wir uns bei der
Nachholung des verpassten Unterrichts Fokus alleine auf die jeweils vier Abiturfächer Abiturfächer zielführend ist.
konzentrieren sollten, da diese zumindest kurzfristig wesentlich wichtiger für
uns sind.
Der Abiturjahrgang 2021 ist und wurde von einer beispiellosen und und besonderen
Situation geprägt, deswegen Situation
geprägt.
Deswegen plädieren wir dafür, weitere beeinflussbare beeinflussbare Nachteile zu
vermeiden, um vermeiden.
Schließlich sollen möglichst ähnlich erfolgreiche Abiturprüfungen, wie wie in den vergangenen
Jahren ablegen zu Jahren
abgelegt werden können.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (9 in Nordrhein-Westfalen)