14.09.2016, 19:43
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der U8-Verlängerung,
gerne möchte ich Sie über den aktuellen Stand unserer gemeinsamen Forderung zum Weiterbau der U-Bahnlinie 8 ins Märkische Viertel informieren. Unser Vorhaben, die U8 zu verlängern, hängt ganz entscheidend vom Willen der Mehrheit im Berliner Abgeordnetenhaus ab. Auf meine Initiative hin hat das Berliner Abgeordnetenhaus vor der Sommerpause nun mit den Stimmen der CDU/SPD Koalition einem Antrag zugestimmt, der den Senat auffordert, die Machbarkeit der U8-Verlängerung zu prüfen. Das ist umso erfreulicher, als dass der SPD-Verkehrssenator Geißel das Thema bis heute nur zurückhaltend begleitet und Grüne sowie Linke den Antrag ohnehin abgelehnt haben, da sie die Straßenbahn von Pankow kommend auf dem Wilhelmsruher Damm bauen wollen. Unterdessen weiß ich, dass bei der BVG der Auftrag eingegangen ist, die finanzielle Machbarkeit der U8 zu prüfen. Damit ist klar, dass wir einen großen Schritt Richtung Umsetzung gegangen sind.
In der nächsten Wahlperiode muss dann der Beschluss zur Finanzierung der Verlängerung der U8 gefasst werden. Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wird beantragen, den Berliner Finanzierungsanteil für den Weiterbau bereit zu stellen. Der Bund kann ein solches Vorhaben sogar zur Hälfte mitfinanzieren, wie mir in einem Briefwechsel mit dem Bundesverkehrsministerium bestätigt wurde.
Um meine Arbeit für das MV und damit auch für den Weiterbau der U8 fortsetzen zu können, kandidiere ich am 18.09.16 erneut als Abgeordneter für das Märkische Viertel. Wenn auch Sie möchten, dass ich meine Arbeit als Wahlkreisabgeordneter fortsetze, würde ich mich über Ihre Unterstützung bei der Wahl am 18.09.16 sehr freuen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Michael Dietmann
Wahlkreisabgeordneter des Märkischen Viertels