Region: Münster
Wirtschaft

Tische statt Autos: Münsteraner Gastronomie stärken #tischestattautos

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Markus Lewe

139 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

139 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

29.05.2020, 22:36

Grammatikalische Korrekturen und Formatierung


New petition description: Münsteraner Gastronomen soll die Chance geben gegeben werden, an Wochenenden von Freitagabends bis Sonntagabends sowie an Feiertagen ihren **Außenbereich kostenlos** zu **erweitern**. Dafür sollen einzelne Straßen für den Verkehr geschlossen und den Münsteraner Fußgänger*Innen zur Verfügung gestellt werden. **Gehsteige, Parkplätze** und teilweise auch **Straßenabschnitte** werden so zu **Außenbereichen der Gastronomie**.
Die Stadt Münster soll daher möglichst **schnell und unbürokratisch** drei Schritte zu der Umsetzung dieses Vorhabens ergreifen:
1. **Gastronomen kontaktieren** und die Möglichkeit geben, online den gewünschten und benötigten Platzbedarf anzumelden.
2. **Bestimmung von Straßen**, auf denen die Annahme des Konzeptes und Dichte von Gastronomiebetrieben hoch genug ist, und damit einhergehend eine Erstellung von **Konzepten** zur **Verkehrsumleitung**.
3. **Umsetzung** und **Bewerbung** der Gastromeilen.
Als **gute Beispiele** dienen **Vilnius** und **Berlin**. In Vilnius hat der Bürgermeister bereits entsprechende Regelungen umgesetzt, um die lokale Wirtschaft unter Berücksichtigung der aktuellen Infektionslage zu stärken.
(Quelle: www.theguardian.com/world/2020/apr/28/lithuanian-capital-to-be-turned-into-vast-open-air-cafe-vilnius).
Auch in Berlin werden erste Flächen des Bezirks Friedrichshein-Kreuzberg zu drei Gastro-Meilen ausgeweitet
(Quelle: www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/bezirk-will-strassen-und-parkplaetze-fuer-mehr-restaurant-tische-sperren).
Diese Regelungen ließen sich auch auf andere angeschlagene Branchen ausweiten, wie z.B. Einzelhändler, die von erweiterter Ausstellungs-und Geschäftsfläche profitieren würden.
Das ganze Vorhaben muss unter der stetigen Berücksichtigung und Evaluation der Infektionslage in der Stadt durchgeführt werden.

Signatures at the time of the change: 33 (23 in Münster)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern