25.10.2014, 16:31
Bild
Neue Begründung: In Tübingen werden noch immer überaus grausame und medizinisch irrelevante Hirnversuche an Affen durchgeführt, wie sie in anderen Bundesländern von den zuständigen Behörden nicht mehr genehmigt wurden.
Diese Versuche dienen Ausschließlich zur Grundlagenforschung. Die Experimente mit den Tieren grenzen an schwere Folter! Sehr qualvoll, und zudem völlig ohne Bedeutung für die Erforschung oder Entwicklung von Medikamenten für Menschen.
Tierversuche werden immer wieder gerechtfertigt mit der Aussage, dass die Experimente an den Tieren uns Menschen zugutekommt.
Angeblich seien Tierversuche notwendig, um die Produkte, die wir benutzen, für uns sicher zu machen und um neue Behandlungsmethoden für kranke Menschen zu finden. Ist es dafür notwendig Tieren die Blutzufuhr zum Gehirn zu unterbrechen um einen Schlaganfall auszulösen? Ihnen Tumore einzupflanzen? Ihnen Tagelang kein Futter und Wasser zu gewähren? Ihnen sogenannte „Kammern“ ins Gehirn zu implantieren? Ihnen einen tödlichen Ebola-Virus zu injizieren um zu testen ob das Medikament wirkt?
NEIN!
Kein Argument der Welt rechtfertigt die Quälerei und Misshandlung von Lebewesen. Es wird immer wieder behauptet, man könne nicht auf Tierversuche verzichten, weil man für die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten einen “kompletten Organismus“ bräuchte. Bei Tieren handelt es sich zwar um einen ganzen Organismus, aber um den falschen. Tiere und Menschen unterscheiden sich hinsichtlich Anatomie, Physiologie und Stoffwechsel wesentlich voneinander. Selbst Tiere verschiedener Arten können auf Chemikalien und Medikamente ganz unterschiedlich reagieren. Nach der Durchführung eines Tierversuchs kann nicht vorausgesagt werden, ob Menschen genauso oder anders reagieren werden.
Zusätzlich möchte ich das Thema auch aus der ethischen Sicht betrachten.
Im Tierversuch werden Tiere zu Messinstrumenten, die nach dem Gebrauch förmlich weggeworfen werden, oder in irgendwelchen Käfigen auf ihren Tod warten, weil die Medikamente nicht wie erhofft angeschlagen haben und sie an dem tödlichen Virus oder ähnlichem sterben. Affen sollen zu 90% und mehr uns Menschen ähneln, sie empfinden Freude, Trauer, Angst sowie wie jeder von uns..Diese Lebewesen und alle anderen Lebewesen haben ein Recht darauf zu LEBEN! Ohne Angst, Schmerz und vom Mensch künstlich erzeugte Krankheiten die die Tiere oftmals über Jahre dahin vegetieren lassen.
Mit sehr vielen Unterschriften können wir hoffentlich etwas für die gequälten Tiere tun und dafür sorgen das keine weiteren Tiere das gleiche schlimme Schicksal ereilt!
Bitte unterschreibt die Petition und teilt den Beitrag in euren öffentlichen Netzwerken!
www.openpetition.de/petition/online/stoppt-die-tierversuche-und-den-weiteren-ausbau-des-labors-am-max-planck-institut-in-tuebingen
Bild und Info Quelle: www.soko-tierschutz.org/de/tierversuche-tuebingen.html