Region: Bockenem
Umwelt

Stoppt den Windkraft-Wildwuchs im Ambergau

Petition richtet sich an
Bürgermeister Rainer Block, Rat der Stadt Bockenem, Landrat des Landkreises Hildesheim Bernd Lynack

806 Unterschriften

569 von 310 für Quorum in Bockenem Bockenem

806 Unterschriften

569 von 310 für Quorum in Bockenem Bockenem
  1. Gestartet März 2024
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

28.08.2024, 17:06

Liebe Mitstreiter*innen,

in den letzten Monaten haben die Sprecher der Bürgerinitiative großartiges geleistet.
Die Bürgerinitiative war in Stadtratsitzungen und Landkreissitzungen vertreten, hat wichtige Fragen gestellt, die Politik auf die unfassbaren Missstände des Windkraft-Planungsverfahren im Ambergau aufmerksam gemacht (u.a. über diverse Einschreiben an den Landrat) und ganz viel Aufklärungsarbeit geleistet. Und wir sind noch lange nicht am Ziel.

Ganz aktuell: Die Einspeisung des erzeugten Stroms über die geplanten Windkrafträder im Ambergau (bis zu 60 WKA) kann in den kommenden Jahren voraussichtlich gar nicht stattfinden. Es gibt noch keine Planungen dazu - solche Planungen und die Umsetzung entsprechender Anlagen würden ca. 10-20 Jahre benötigen. Damit werden die WKA geplant, gebaut, in Betrieb genommen, die Bürger dürfen dafür bezahlen - aber der Strom kann gar nicht ins Stromnetz eingespeist werden. Die WKA sind also als teures "Zeichen für die Energiewende" zu sehen.

Um wirklich immer auf dem neuesten Informationsstand unserer Arbeit und zu den Entwicklungen im Ambergau zu sein, abonniert unseren Whatsapp-Kanal.

Hier posten wir alle News - beispielsweise direkt die Infos aus Stadt- und Landkreissitzungen - und aktuelle Entwicklungen.

***Abonniert den Kanal Windkraft im Ambergau auf WhatsApp: whatsapp.com/channel/0029VaJx4MCEawdnTxyYaq10

Viele herzliche Grüße von der Bürgerinitiative.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern