01.07.2022, 00:47
Auf der Veranstaltung des Landeselternrates Sachsen am 24.06.2022 habe ich die Gelegenheit genutzt, die Petition an den Sächs.Staatsminister zu übergeben.
Durch den Petitionsausschuss des Sächs.Landtages wurde ich dann wenige Tage später über den Stand der Bearbeitung informiert. Mittlerweile liegt dem Petitonsausschuss die Stellungnahme des SMK vor. Der Abschlusssatz ist hier leider bezeichned "Der Petition kann nicht abgeholfen werden."
Inhaltlich hat die Stellungnahme keine neuen Argumente gebracht. Salbungsvolle Worte, aber keine weiteren Maßnahmen. Angesichts des von vielen Seiten, auch vom SMK, festgestellten Lehrermangels ist dies eine unbefriedigende Situation. Sachsen will 730 zusätzliche Lehrerstellen für 2023/24 schaffen und interessiert sich nicht dafür wie die Stellen zu besetzen sind. Wieviele Lehrer in Sachsen bereits jetzt fehlen, darüber streiten sich die Geister. Mehr als 2500 Stellen sind es wohl für ganz Sachsen, wenn man die mündlichen Aussagen auf der Veranstaltung trauen darf. Entsprechende Statistiken gibt es im SMK, schriftlich sind diese Angaben nicht zu bekommen.
Bitte lassen sie sich nicht entmutigen Die Kinder in Sachsen brauchen Lehrerinnen und Lehrer, auch wenn der Kultusminister mit den Schultern zuckt und darauf verweist das in Sachsen aktuell ja so viele Abiturienten Lehramt studieren und man enfach nicht mehr Bewerber findet. Das die Landesregierung keine neuen Ideen mehr hat, ist traurig. Das alle Vorschläge abbügelt werden, ist ignorant.
Thomas Brewig