Gesundheit

Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum

Petition richtet sich an
Gesundheitsminister Jens Spahn & Petitionsausschuss des Bundestages

64.838 Unterschriften

Sammlung beendet

64.838 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

06.07.2021, 01:00

Liebe Unterstützende,

die Situation der Krankenhäuser hat sich durch die COVID-19-Pandemie weiter verschärft. Gerade die ländlichen Krankenhäuser mit der wohnortnahen Grund- und Regelversorgung sind durch Unterfinanzierung massiv gefährdet. Dagegn lässt das Finanzierundssystem über Fallpauschalen es zu, dass Privat- und Spezialkliniken mit der Ausrichtung auf lukrative Erkrankungen massive Profite machen Daher möchte ich Sie auf die bundesweite Volksabstimmung über das Thema “Keine Profite mit Krankenhäusern” aufmerksam machen.

Konkret geht es in der Abstimmungsfrage darum, ob das aktuelle Krankenhausfinanzierungssystems durch Fallpauschalen (DRG-System) in ein gemeinwohlorientiertes Finanzierungssystem überführt werden soll. Das Fallpauschalen-System sorgt durch Fehlanreize nicht zuletzt dafür, dass das Krankenhaussterben in ländlichen Regionen vorangetrieben wird.

Daher möchte ich Sie darum bitten, sich jetzt die Abstimmungsunterlagen kostenlos nach Hause zu bestellen: abstimmung21.de/thema-2-keine-profite-mit-krankenhaeusern

Die erste bundesweite Volksabstimmung wird in Eigenregie durch das zivilgesellschaftliche Bündnis ABSTIMMUNG21 auf die Beine gestellt. Parallel zur Bundestagswahl sollen mind. 1 Million Menschen über folgende Themen abstimmen:

- Keine Profite mit Krankenhäusern
- Organspende
- Bundesweite Volksentscheide
- Klimawende 1,5 Grad.

Das Ziel: Egal, ob man dafür oder dagegen ist, möglichst Viele sollen mitmachen und dadurch dem neu gewählten Bundestag einen klaren Handlungsauftrag geben.

Die Abstimmung findet Corona-konform per Briefwahl statt. Die Unterlagen werden ab Mitte August an alle Besteller verschickt.

Alle Informationen und die Möglichkeit, die kostenlosen Abstimmungsunterlagen zu bestellen, finden Sie hier: abstimmung21.de/

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre wichtige Unterstützung

Dr. Rainer Hoffmann Chefarzt i.R.
Vorsitzender Seniorenbeirat Rothenburg ob der Tauber


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern