Krankenhaus Plettenberg: Beantragte Patient:innenzahlen genehmigen!

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
3.440 Unterstützende
104% erreicht 3.300 für Sammelziel
3.440 Unterstützende
104% erreicht 3.300 für Sammelziel
  1. Gestartet 15.08.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Patient:innenzahlen für das heimische Krankenhaus in Plettenberg sollen reduziert werden. Es könnten dann ab dem 01.01.2025 weniger Patient:innen in den Bereichen Altersmedizin und Endoprothetik (Knie und Hüfte) behandelt werden.

Für das Krankenhaus in Plettenberg würde dies, trotz Erfüllung aller gesetzlich geforderten Kriterien, eine Abstrafung durch Mindereinnahmen von über 3 Mio. Euro bedeuten. Eine wirtschaftliche Führung des Hauses und damit verbunden eine umfassende Versorgung der Patient:innen in und um Plettenberg, wäre dadurch nicht mehr wie bisher möglich.

Wir fragen: Kann dies das Ziel der Krankenhausplanung in NRW für unser Krankenhaus sein?

Wir fordern: Die Genehmigung der beantragten Patient:innenzahlen, um weiterhin die Vor-Ort-Versorgung im bisherigen Umfang zu sichern.

Als "mittlere Katastrophe" beschreibt unser Geschäftsführer, Detlef Badekow, die aktuelle Situation. Nach einer Investition von rund 200.000 Euro in den Geriartrie-Bereich (u.a. Modernisierung von zwölf Betten, begehbare Bäder), der Schulung von elf Pflegefachkräften und der Einstellung zweier Therapeut:innen mit Fachausbildung ist die Zuteilung von 325 statt der beantragten 800 Geriartrie-Fälle nicht anders zu beschreiben.

Im vergangenen Jahr (2023) gab es 700 Fälle, die Prognose für dieses Jahr liegt weit darüber. Auf der anderen Seite wurden andere Kliniken im Märkischen Kreis und der Umgebung mit Geriartrie-Fallzuteilungen bedacht, die nicht mal eine solche Fachabteilung - oder eine dafür notwendige Intensivstation betreiben.

Wie bei uns wird es auch bei anderen Krankenhäusern aussehen. Daher lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen! Wir müssen der Landespolitik zeigen, dass es so nicht geht und eine Lösung finden - im Mindesten einen gangbaren Kompromiss.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anja Sellmann aus Plettenberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Ich befürworte das Krankenhaus Plettenberg uneingeschränkt und bin dankbar für die wichtige Rolle, die es in unserer Gesellschaft spielt. Es ist ein Ort, an dem Menschen Hoffnung und Heilung finden können, und ich unterstütze alle Bemühungen, die dazu dienen, diese wichtige Einrichtung zu erhalten und weiter zu stärken.

Ich würde unterstützen, wenn die Formulierung nicht in diesem schrecklichen Gender Kauderwelsch verfasst wäre.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion