Bildung

Stopp! Uns fehlt ein Zebrastreifen – Schulwegsicherheit in Köln Müngersdorf

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Cornelia Weitekamp; Stephan Horn - Bezirksvertretung Lindenthal; Fahrradbeauftragter der Stadt Köln Jürgen Möllers; Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen;

520 Unterschriften

Sammlung beendet

520 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.12.2023, 18:27

Liebe Unterzeichnende,

ganz herzlichen Dank für eure Beteilligung! Viele haben hier in den Kommentaren zur Petition ihre Geschichten geteilt, und jeder einzelne Beinahe-Zusammenstoß erschreckt und macht betroffen. Dass es soo viele Geschichten sind, zeigt, dass sich dringend etwas tun muss.

Es gibt gute Neuigkeiten: Die Bezirksvertretung Lindenthal schließt sich unserer Petition an.

In der gestrigen Sitzung (04.12.2023) wurde der gemeinsame Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion und Lothar Müller / Die Linke einstimmig angenommen!
Im Dokument heißt es unter anderem:

"Die Bezirksvertretung Lindenthal beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie der Radweg auf der Nordseite der Aachener Straße von der Schule bis zur Malmedyer Straße in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden kann. [ ... ] Die Bezirksvertretung Lindenthal beauftragt die Verwaltung außerdem, mit einer oder mehrerer der folgenden Maßnahmen die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen:

1. das Zeichen 206 der StVO [ Anm.: ein Stopschild ] für Fahrzeuge aufzustellen, die von der Landesstraße L34 kommend auf die Aachener Straße einbiegen,
2. der Einrichtung von Zebrastreifen, Lichtsignalen und Beleuchtung für Fußgänger,
3. der Aufstellung von Fußgängerampeln wie in der Gegenrichtung bereits installiert,
4. der Einrichtung eines Parkverbots auf dem Seitenstreifen der Aachener Straße zwischen Hausnummer 608 und dem freilaufenden Rechtsabbieger auf L34.

[ ... ]

Die Bezirksvertretung erkennt die Dringlichkeit der geforderten Maßnahmen und schließt sich der Petition an."

Wir freuen uns über ein so einvernehmliches Bild in der Bezirksvertretung und warten nun gespannt auf die Ergebnisse der Stadtverwaltung.

hier der vollständige Antrag zum Nachlesen:
ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=118624


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern