07.06.2018, 18:28
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich lade Sie herzlich am 11. Juni von 11.30 - 16 Uhr zur Fachtagung „Aktuelle Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten moderner Kompressorentechnik“ in Leipzig ein.
Die Veranstaltung der IG Metall Leipzig und des Amts für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig findet im Business & Innovation Centre (Karl-Heine-Str. 99, 04229 Leipzig) statt.
Einladungstext:
Die Ende Oktober 2017 verkündeten Schließungspläne für Siemens Compressor Systems in Leipzig-Plagwitz scheinen vom Tisch zu sein. Dazu hat nicht zuletzt der Einsatz der Beschäftigten und der Nachbarschaft des Werkes beigetragen. Nun geht es darum in die Zukunft zu blicken und weiter für das alternative Unternehmenskonzept des Betriebsrats und der IG Metall Leipzig zu werben.
Dabei geht es um folgende Fragestellungen:
Wie ist der Stand der Forschung zu neuen Fertigungstechniken in der Industrie und speziell im Maschinenbau? Was sind Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsfelder für moderne Kompressorentechnik?
Programm:
11.30 Uhr Begrüßung
Steffen Reißig, IG Metall Leipzig
Dr. Michael Schimansky, Amtsleiter Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig
11.45 Uhr Eckpunkte des alternativen Unternehmenskonzepts für die Siemens Compressor Systems GmbH
Thomas Clauß, Betriebsratsvorsitzender SCS GmbH
12.00 Uhr Input und Diskussion
Generative Fertigungsverfahren 3D-Druck und „Laserschmelzen“. Chancen und Perspektiven von generativen Fertigungsverfahren in der Kompressorentechnik. Wie können Fertigungsprozesse optimiert werden? Welche neuen Verfahren gibt es?
Dr.-Ing. Bernhard Müller, Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik
13.00 Uhr Mittag
14.30 Uhr Input und Diskussion
Welche Innovativen Geschäftsfelder gibt es für die Energietechnik? Welche Chancen ergeben sich daraus für die Kompressorentechnik?
Claudia Hain, Geschäftsführerin NACOMPEX GmbH