Bürgerrechte

Sexualstrafrecht: Keine Verschärfungen der § 176 ff und 184 ff. StGB(u.a.)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

38 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

38 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.09.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

10.09.2020, 13:01

Liebe Mitzeichner/Innen!

Die Mitzeichnung bei openPetition ist nun beendet. Es haben 38 Personen die Petition mit gezeichnet. Aus welchen Bundesländern die Unterzeichner kommen kann einer Landkarte auf diesem Portal entnommen werden.

Die ziemlich geringe Anzahl der Mitzeichner ist ganz deutlich dem heutigen Zeitgeist geschuldet. Das Stigma & die Verfolgung beim Sexualstrafrecht hat inzwischen Ausmaße erreicht, die in dieser Petition zum Ausdruck kommen. Wir wissen jedoch, dass es viele Tausende von Menschen gibt, die diese Petition im Stillen mittragen.

Damit diese Petition im Ausschuss beraten wird kommt es auch nicht auf die Anzahl der Mitzeichner an. Lediglich kann mit dieser geringen Anzahl kein wirklich politischer Druck aufgebaut werden. Jedoch wird diese Petition auch auf den Webseiten des Haupt-Petenten dokumentiert und damit medial darüber berichtet. Diese Publikationen werden nachhaltige Wirkungen in die gesamte Öffentlichkeit haben.

Die Petition mit der Mitzeichnerliste wird am 14. September 2020 an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages per Briefpost versandt. Dazu erhalten alle Mitzeichner eine weitere Mitteilung. Auch das Ergebnis wird allen Mitzeichnern noch per Newsletter mitgeteilt.

Dieter Gieseking


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern