Region: Zeuthen
Umwelt

Seestraße Zeuthen: Unsere Allee - Passé? Nee!

Petition richtet sich an
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Landkreis Dahme-Spreewald, Gemeinde Zeuthen, Landesamt für Bauen und Verkehr, Hoppegarten

2.461 Unterschriften

Sammlung beendet

2.461 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 05.09.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

30.10.2023, 23:39

Hinweis auf die analoge Unterschriftenliste im Bioladen Löwenzahn für Personen, die nicht online unterzeichnen wollen.

Fehler im Text korrigiert bzgl. Linden"allee" U Fotohinweis.


Neuer Petitionstext:

Unsere Allee zwischen Zeuthen und Eichwalde - 261 vitale alte Bäume, vor allem Linden, die die Seestraße seit nunmehr 80-100 Jahren prägen - sollen bald für die "grundhafte Sanierung" der Straße gefällt werden!

Was ist UNSER ZIEL?

 

Wir - das sind der NABU Landesverband Brandenburg e.V., der NABU Regionalverband Dahmeland e.V. sowie die örtlich aktive Bürgerinitiative "pro Allee".

  •  Wir wollen die behutsame Sanierung der Straße unter Erhaltung aller gesunden Alleebäume!
  •  Eine „grundhafte Sanierung“ ist nicht erforderlich und die Fällung aller Alleebäume nicht „alternativlos“ (definierter Rechtsbegriff)!
  •  Zusammen mit dem NABU Landesverband Brandenburg werden wir rechtliche Schritte einleiten, sofern die Genehmigung erteilt und öffentlich gemacht ist.

Was sind die ALTERNATIVEN?

Das Vorbild, die LindenstraßeLindenallee zwischen Zeuthen und Wildau (s. Fotos unten),Wildau, zeigt eine funktionierende Alternative.

Denkbar wäre auch das Aufbringen eines Asphaltbelages auf den vorhandenen Straßenbelag. Große Bereiche der Seestraße verfügen bereits über einen soliden Unterbau! Damit bliebe das Wurzelwerk unangetastet.

Eine vielleicht unkonventionelle Alternative wäre die fachgerechte Reparatur / Teilerneuerung - womöglich unter Erhaltung des vorhandenen Straßenbelages. Verbunden mit Tempo 30 erhielte man Sicherheit, Lärmreduktion und die perfekte Erhaltung des Ortsbildes.

Du willst Dich auch für die Erhaltung der Allee einsetzen?

1. Wir brauchen Dich und Euch als Fürsprecher – für die behutsame Sanierung der Straße unter Erhaltung aller gesunden Alleebäume als unser natürliches und kulturelles Erbe!

2. Bitte informiert Familien, Freunde und Bekannte und unterstützt uns somit als Multiplikatoren!

Kontaktiere uns gern

Bürgerinitiative "pro Allee"

Kontakt per Mail:

seestrasse@nabu-dahmeland.de

👉 HINWEIS

Empfänger dieser Petition sind zusätzlich zum o.g. Landesbetrieb Strassenwesen auch folgende:

• Landkreis Dahme-Spreewald

Umweltamt

Weinbergstraße 1

15907 Lübben

• Gemeindeverwaltung Zeuthen

Gemeindevertretung Zeuthen (Vorsitzender: Philipp Martens)

Schillerstraße 1

15738 Zeuthen



Neue Begründung:

Welche BEDEUTUNG hat unsere Allee?

 

Alleen haben identitätsstiftenden Wert für viele Zeuthener BürgerInnen - das ergaben nicht zuletzt Umfragen und Werkstattverfahren im Rahmen des Zeuthener Leitbild-Prozesses.

 

  •  Unsere Allee in der Seestraße ist seit 80 - 100 Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres „grünen“ Ortsbildes. 
  •  Unsere Allee trägt erheblich zum Gartenstadtcharakter bei, der Zeuthen so lebenswert macht.
  •  Unsere Allee ist ein Kulturgut. Die Bäume haben sich erfolgreich an die Standortbedingungen angepasst.
  •  Die Alt-Bäume sind Schatten- und Sauerstoffspender, binden CO2 und Feinstaub und sind unverzichtbar, um das lokale Klima durch Frischluftproduktion und Abkühlung zu verbessern. 
  •  Unsere Allee leistet einen hohen Beitrag zur Luftreinhaltung, durch Absorption der Boots-, Bahn-, Flug- und sogar Straßenverkehrsemissionen.
  •  Unsere Allee bietet Lebensraum für zahlreiche Vögel, Fledermäuse und Insekten. Ihre Zerstörung bedeutet den Wegfall ihrer wertvollen Habitate. Solche fast 100 Jahre lang gewachsenen Habitatstrukturen lassen sich nicht durch künstliche Nisthilfen/Quartiere adäquat ausgleichen.
  •  Ein funktionaler Ausgleich durch Neupflanzungen ist praktisch unmöglich. Der Klimawandel und die veränderten Umweltbedingungen erschweren es Jungbäumen, überhaupt anzuwachsen. Bis sie groß genug sind, den Wert und all die wichtigen Funktionen der Alt-Bäume zu ersetzen, dauert es Jahrzehnte. 

👉HINWEIS

Wer lieber auf Papier unterzeichnen möchte, kann das im Bioladen "Löwenzahn" in Zeuthen tun - dort liegt eine analoge Unterschriftenliste aus!

 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 641 (333 in Zeuthen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern