Bildung

Schule in Zeiten von Corona: G9 - Jetzt erst recht! - Für ALLE Jahrgänge!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Yvonne Gebauer, Schulministerin NRW

5.594 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.594 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.03.2022
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

20.08.2020, 18:37

Liebe Miteltern und Unterstützer,

der Offenen Brief der Ministerin Gebauer zum Schulstart an die Eltern wurde versandt.

Allerdings wird hier nicht, wie auch in keiner anderen Veröffentlichung des MSB, eine klare Stellungnahme dazu abgegeben, wie man mit den ca. 40 % Unterrichtsausfällen des letzten Halbjahres und den dadurch entstandenen Lernstanddefiziten umgehen will. Maßnahmen zur Aufarbeitung des Lernverlusts gibt es praktisch nicht - eine nahezu makabre Ausnahme sind die zwei Wochen mehr Zeit für die Q2 vor den Abitur-Prüfungen im kommenden Jahr.

Eigentlich müsste jetzt eine klare Sichtung der Defizite und ein Aufarbeiten bzw. Nachholen der versäumten Lehrinhalte erfolgen.

Eine G9-Einführung auch der höheren Jahrgänge an Gymnasien könnte ein Teilbaustein sein, denn hieraus ergäbe sich mehr Zeit für Bildung - DIE Basis für erfolgreiche Pädagogik!

Die von mir ins Leben gerufene Petition hat genau dieses Ziel: www.openpetition.de/petition/online/schule-in-zeiten-von-corona-g9-jetzt-erst-recht-fuer-alle-jahrgaenge

Helfen Sie weiter mit, die Petition bekannt zu machen! Ermöglichen Sie mit Ihrer Unterschrift den Schüler/-innen die beste Basis für ihr weiteres Leben! - Denn sie werden die Generation sein, die den durch Covid-19 entstandenen, „ökonomischen Scherbenhaufen zusammenkehren müssen“!
Nur gemeinsam können wir hier etwas bewirken und dafür Sorge tragen, dass „unserer Zukunft“ die dringend notwendige Unterstützung im Bildungsbereich zu Teil wird und damit verbundene Veränderungen endlich einhergehen und umgesetzt werden!

Als besorgte Eltern sollten wir in den anstehenden Klassenpflegschaftssitzungen hinterfragen, wie die Schulen und Lehrer/-innen (offensichtlich bei ausbleibender Unterstützung des MSB!) mit der Problematik der verlorenen 40% Lehrinhalt umgehen wollen.
Gerne können Sie mir Ihre Erfahrungen und Informationen hierzu mitteilen: kontakt@G9-fuer-alle-wg-corona-nrw.de

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Dohmen

P.S. Für Interessierte / zum Nachlesen:

Stellungnahme des Herrn Brückner, Bundesvereinigung gymnasialer Direktoren:
www.bdk-gymnasien.de/entschliessungen-pressemitteilungen/stellungnahme-des-vorsitzenden-dieter-brueckner.html

IFO-Studie zum Thema: „Folgekosten ausbleibendes Lernens“:
www.ifo.de/DocDL/sd-2020-06-woessmann-corona-schulschliessungen.pdf)

Artikel FAZ zur o.g. IFO-Studie:
www.faz.net/aktuell/politik/inland/kinder-in-der-pandemie-corona-halbierte-lernzeit-fuer-die-schule-16891172.html?service=printPreview

Artikel Süddeutsche Zeitung zur o.g. IFO-Studie:
www.sueddeutsche.de/bildung/coronavirus-ifo-studie-homeschooling-lernen-1.4989544

Aktuelle Erklärung zum Schulbeginn ohne jegliche Berücksichtigung des bisherigen Unterrichtsausfalls:
www.schulministerium.nrw.de/presse/pressemitteilungen/ministerin-gebauer-wir-unterstuetzen-die-schulen-bei-den

Pressemitteilung der Landeselternschaft NRW, „Hausaufgaben für das Schulministerium…“:
www.le-gymnasien-nrw.de/fileadmin/user_upload/Downloaddateien/Verbandsarbeit/Pressemitteilungen/PM_LEGYMNW_20200626_Hausaufgaben_fuer_das_MSB.pdf

Beitrag der Landeselternschaft NRW, „Wie gelingt Schule in Zeiten von Corona“:
www.le-gymnasien-nrw.de/fileadmin/user_upload/Downloaddateien/Umfragen/Umfrage_Corona2021_zentrale_Ergebnisse_20200703.pdf

Gastbeitrag Andrea Heck, Landesvorsitzende des Elternvereins NRW:
nrwjetzt.de/wir-eltern-fuehlen-uns-entmachtet-in-corona-zeiten-gehen-bildung-und-anstand-verloren/?fbclid=IwAR3S0BGnBTO-dIRxAMZl8qHp8Bsv_37JsfZsINOcAI6VEr5ZNjuZmuONU3s

Gastbeitrag auf „Das Schulportal“ von Heinz-Elmar Tenorth, Bildungshistoriker:
deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/voll-digital-in-die-paedagogische-regression/


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