05.10.2020, 14:33
Liebe Unterzeichner,
ein halbes Jahr mit Coronakrise ist ins Land gezogen, ohne dass die Regierung echte Alternativen zum Präsenzunterricht mit 30 Schülern in einem Raum entwickelt hat und die Zahl der Corona-Infektionen steigt.
Knapp 50.000 Schüler befanden sich bundesweit bis Ende September in vorsorglicher Quarantäne – allein in NRW 12.000. Hier wurden 5 Schulen vollständig geschlossen, 167 teilweise. Außerdem waren rund 1100 Lehrer in Quarantäne, 80 wurden positiv getestet. Der Trend geht weiter nach oben und wird voraussichtlich in den kommenden Monaten nicht stagnieren. Weiteren Klassen gar Schulen droht die Schließung.
Dabei müssten doch so dringend die Versäumnisse des Lockdowns aufgearbeitet werden – schließlich konnten ca. 40% des Unterrichts in dieser Phase nicht wie gewohnt stattfinden.
Trotzdem wird weiter nach Lehrplan vorgegangen, Unterricht fällt wegen Krankheit aus, Vertretungslehrer sind an vielen Schulen Mangelware und schon entsteht der nächste Lernrückstand.
Neben anerkannten Wissenschaftlern sprechen nun auch das Deutsche Kinderhilfswerk und die Bundesschülervereinigung davon, dass „wir sehenden Auges in ein bildungspolitisches Corona-Desaster laufen.“
Die Schulleitungsvereinigung NRW kritisiert: „Entgegen den Aussagen des Staatssekretärs konnte über ein Drittel der Schulen nicht zu einem geregelten Schulbetrieb zurückkehren“.
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Peter Meidinger schlägt ebenfalls Alarm und warnt vor der realen Gefahr neuerlicher flächendeckender Schulschließlungen. Dies bezeichnet er als „eine Katastrophe für die Zukunfts- und Bildungschancen unserer Kinder“.
Leider ist die massive Gefährdung der Bildungsqualität unserer Schüler weiterhin kein Thema der Politik. Befasst diese sich doch hauptsächlich mit Hygieneregeln, Schüler-Flatrates und digitalen Endgeräten…!
Es wird einmal mehr auf Lücke gebaut, denn ein Mehr an Lernzeit ist bisher nicht in Sicht und die Bildung unserer Kinder bleibt auf der Strecke!
Die Pandemie hat eklatante Fehlentwicklungen und Versäumnisse in unserem Bildungssystem gnadenlos aufgedeckt und nun wird es endlich Zeit, dass hier etwas passiert!
Wann, wenn nicht jetzt? – G9 SOFORT!
Grund genug, die Petition ein weiteres Mal zu verlängern - Mobilisieren Sie nochmals alle Kräfte für unsere Kinder!
Wichtig:
• alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
Bis zu 5 Familienmitgliedern können unter einer Mailadresse unterzeichnen
• bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse(n) zu bestätigen (Bestätigungsmail
kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder auch im Spamordner landen),
sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!
• Sie können auch die Unterschriftenliste von der Petitionsseite herunterladen und
unterzeichnen lassen: im Büro, im Verein, im Kindergarten, in Schulen usw.
Einfach ausdrucken, unterzeichnen lassen und als pdf-Dokument senden an:
kontakt@g9-fuer-alle-wg-corona-nrw.de
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!
Ihre Corinna Dohmen
Neues Zeichnungsende: 30.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4619 (4426 in Nordrhein-Westfalen)