Erfolg
Bild der Petition Schützen Sie die Skandinavistik vor Streichungen!
Bildung

Schützen Sie die Skandinavistik vor Streichungen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
5.456 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

5.456 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

21.04.2021, 14:49

In der Beschreibung der Standorte wurde eine Richtigstellung vorgenommen.


Neuer Petitionstext:

Erhalt der Skandinavistik

  • an der Universität Göttingen
  • an der Universität Tübingen
  • an der Universität Münster


Neue Begründung:

Die Skandinavistik hat in Deutschland 12 Standorte mit meist nur einer oder zwei Professuren – nun sind dreizwei Standorte unmittelbar bedroht: Innerhalb eines Jahres sollen zwei Standorte geschlossen werden (Göttingen, Tübingen), eine weitere Nachbesetzung hängt noch in der Schwebe (Münster).Tübingen).

Dies würde eine Reduktion der Standorte um 25%rund 20% innerhalb kürzester Zeit bedeuten! Die Skandinavistik gerät in eine Existenzkrise, die fatale Folgen für das Forschungsumfeld, den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit generell für das Weiterleben des Faches hat. Fatal ist vor allem, dass zufällig mehrere skandinavistische Professuren gerade jetzt vakant sind, da an den Universitäten landes- und hochschulpolitische Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.

Die Göttinger Skandinavistik hat zudem eine eigene Petition initiiert, die gern auch unterstützt werden sollte: chng.it/F4LFBtr5nR.

Setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift dafür ein, dass die Skandinavistik in Göttingen, Tübingen und Münster erhalten bleibt und das Fach bundesweit eine Zukunft hat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.836


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern