11.07.2021, 14:09
Wir konnten die Skandinavistik retten und ein Weiterbestehen des Fachs in Göttingen und Tübingen erwirken! Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung! Es ging freilich leider nicht ganz ohne Zugeständnisse, d.h. Sparmaßnahmen wurden vorgenommen und Stellen gestrichen, aber es gelang, die Streichungen zu reduzieren, so dass das Fach an den betreffenden Universitäten weitergeführt werden kann. Herzlichen Dank für Einsatz und Interesse!
23.04.2021, 18:52
Liebe Unterstützende,
Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:
+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/3887755851322602/
+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1385594859931717634/photo/1
+++ Instagram: www.instagram.com/p/COAtXjYrhKb/
Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.
Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die Petition hinweisen:
+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/skandinavistik
Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team
21.04.2021, 15:04
Folgeänderung aufgrund einer Richtigstellung.
Neue Begründung:
Die Skandinavistik hat in Deutschland 12 Standorte mit meist nur einer oder zwei Professuren – nun sind zwei Standorte unmittelbar bedroht: Innerhalb eines Jahres sollen zwei Standorte geschlossen werden (Göttingen, Tübingen).
Dies würde eine Reduktion der Standorte um rund 20% innerhalb kürzester Zeit bedeuten! Die Skandinavistik gerät in eine Existenzkrise, die fatale Folgen für das Forschungsumfeld, den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit generell für das Weiterleben des Faches hat. Fatal ist vor allem, dass zufällig mehrere skandinavistische Professuren gerade jetzt vakant sind, da an den Universitäten landes- und hochschulpolitische Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.
Die Göttinger Skandinavistik hat zudem eine eigene Petition initiiert, die gern auch unterstützt werden sollte: chng.it/F4LFBtr5nR.
Setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift dafür ein, dass die Skandinavistik in Göttingen, TübingenGöttingen und MünsterTübingen erhalten bleibt und das Fach bundesweit eine Zukunft hat.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.860
21.04.2021, 14:49
In der Beschreibung der Standorte wurde eine Richtigstellung vorgenommen.
Neuer Petitionstext:
Erhalt der Skandinavistik
- an der Universität Göttingen
- an der Universität Tübingen
an der Universität Münster
Neue Begründung: Die Skandinavistik hat in Deutschland 12 Standorte mit meist nur einer oder zwei Professuren – nun sind dreizwei Standorte unmittelbar bedroht: Innerhalb eines Jahres sollen zwei Standorte geschlossen werden (Göttingen, Tübingen), eine weitere Nachbesetzung hängt noch in der Schwebe (Münster).Tübingen).
Dies würde eine Reduktion der Standorte um 25%rund 20% innerhalb kürzester Zeit bedeuten! Die Skandinavistik gerät in eine Existenzkrise, die fatale Folgen für das Forschungsumfeld, den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit generell für das Weiterleben des Faches hat. Fatal ist vor allem, dass zufällig mehrere skandinavistische Professuren gerade jetzt vakant sind, da an den Universitäten landes- und hochschulpolitische Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.
Die Göttinger Skandinavistik hat zudem eine eigene Petition initiiert, die gern auch unterstützt werden sollte: chng.it/F4LFBtr5nR.
Setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift dafür ein, dass die Skandinavistik in Göttingen, Tübingen und Münster erhalten bleibt und das Fach bundesweit eine Zukunft hat.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.836
21.04.2021, 09:46
Eine weitere Petition zum Thema wurde erwähnt und verlinkt.
Neue Begründung:
Die Skandinavistik hat in Deutschland 12 Standorte mit meist nur einer oder zwei Professuren – nun sind drei Standorte unmittelbar bedroht: Innerhalb eines Jahres sollen zwei Standorte geschlossen werden (Göttingen, Tübingen), eine weitere Nachbesetzung hängt noch in der Schwebe (Münster).
Dies würde eine Reduktion der Standorte um 25% innerhalb kürzester Zeit bedeuten! Die Skandinavistik gerät in eine Existenzkrise, die fatale Folgen für das Forschungsumfeld, den wissenschaftlichen Nachwuchs und damit generell für das Weiterleben des Faches hat. Fatal ist vor allem, dass zufällig mehrere skandinavistische Professuren gerade jetzt vakant sind, da an den Universitäten landes- und hochschulpolitische Sparmaßnahmen durchgesetzt werden.
Die Göttinger Skandinavistik hat zudem eine eigene Petition initiiert, die gern auch unterstützt werden sollte: chng.it/F4LFBtr5nR.
Setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift dafür ein, dass die Skandinavistik in Göttingen, Tübingen und Münster erhalten bleibt und das Fach bundesweit eine Zukunft hat.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.162 (701 in Deutschland)