Verkehr

Schnelle Nummer? Nicht mit Tempo 30!

Petition richtet sich an
Gemeinderat Kirchheim unter Teck

1.874 Unterschriften

Sammlung beendet

1.874 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

05.03.2024, 13:54

Liebe Unterzeichner der Petition "Schnelle Nummer? Nicht mit Tempo 30!",

vor rund einem Dreivierteljahr starteten wir, die Junge Union Kirchheim, die Petition gegen Tempo 30 bei Tag. Seither hat sich viel getan: Wir hatten nicht nur unzählige Infostände und Aktionen, sondern konnten ingesamt 2 187 Personen von unserer Idee überzeugen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken!

Aufgrund unterschiedlicher zeitaufwendiger Prüfungen hat es bis zur Übergabe nun ein wenig gedauert. Morgen ist es aber soweit: WIR ÜBERGEBEN UNSERE PETITION!

Da auf kommunaler Ebene Petitionen nicht bindenden sind, sehe ich von Prognosen ab. Sicher ist aber, dass solch eine hohe Zahl an Unterstützern den Druck auf den Gemeinderat und den Oberbürgermeister weiter erhöht. Wir als Junge Union werden gemeinsam mit der CDU Fraktion im Kirchheimer Gemeinderat weiter dran bleiben. Aus Überzeugung zu unserer Forderung!

Am 09. Juni steht außerdem die Gemeinderatswahl an. Bis dahin werden wir als Junge Union alles dafür geben, dass unsere Idee einen Platz im Wahlprogramm der CDU findet. Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Abschließend möchte ich mich nochmals recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!

Mit besten Grüßen

Giancarlo Crescente
Vorsitzender der Jungen Union & Kandidat für den Kirchheimer Gemeinderat



30.03.2023, 16:42

Im Text wurde inhaltlich nichts verändert. Ausschließlich sprachliche Veränderungen wurden vorgenommen. Zusätzlich wurden Sätze umgeschrieben bzw. ergänzt.


Neue Begründung:

Die Einführung von Tempo 30 stört den Verkehrsfluss massiv. Betroffene Anwohner werden nur minimalvermeintlich entlastet. Auf der anderen Seite werden Rettungskräfte, Berufstätige und der öffentliche Nahverkehr massiv gestört. Wir fordern deshalb, dass nur zwischen 22 - 5 Uhr, Tempo 30 verpflichtend ist. Tagsüber sollsollen 50 km/h gefahren werden dürfen. Gefährdete Bereiche, wie Schulen oder Kindergärten, sind von unserer Forderung ausgeschlossen.unberührt.

Die kommunalen Maßnahmen in Bezug auf Tempo 30, insbesondere deren Begründungen, sehen wir als haltlos an. InsbesondereDemnach kritisieren wir folgende Punkte kritisieren wir scharf:

  • Den Vorwand des Lärmschutzes sehen wir als ein reines Instrument, Tempo 30 zu etablieren. In diesem Kontext beruft sich die Stadt Kirchheim auf den Lärmaktionsplan (Quelle 1). Hier geht aber insbesondere hervor, dass Messergebnisse oft nur minimal überschritten wurden. Wie auch im Aktionsplan aufgeführt, sind andere Möglichkeiten vorhanden, Lärm zu reduzieren. Die Möglichkeiten müssen mit voller Kraft angestrebt werden, bevor eine Tempobeschränkung zum Tragen kommt. Dies sollte immer die letzte Regulierung sein. Hinzufügend muss man erwähnen, dass eine Einsparung bei Tempo 30 von nur 2 db(A) vorliegt (Quelle 2), was für das menschliche Gehör kaum wahrnehmbar ist.
  • Nach einer ErhebungenErhebung des ADAC ist eine Erhöhung der Reisedauer um 25% zu vermerken (Quelle 2), wenn anstatt 50 km/h, 30km/h gefahren wird. Für Privatpersonen scheint dieser Mehraufwand unerheblich"nur" ein Ärgernis zu sein. InsbesondereIm Speziellen für freiwillige Feuerwehrleute auf Anfahrt zum Gerätehaus bürgtbirgt Tempo 30 allerdings eine ernstzunehmende Gefahr für die Allgemeinheit. Aber auch Berufspendler sind durch die Störungen des Verkehrsflusses gestört. eingeschränkt.
  • Wir sehen die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs als unabdingbar an. Dieser kann aber nur eine Alternative zum eigenen PKW darstellen, wenn auch dessen Pünktlichkeit gegeben ist. Wie schon die Lokalpresse berichtete (Quelle 3) ist das bei Tempo 30 nach unserer Meinung nicht gegeben.
  • Das Argument, durch Tempo 30 würde der Umweltschutz gefördert werden, sehen wir als unbegründet an. So ist die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (Quelle 4) schon im Jahr 2012 zu folgendem Ergebnis gekommen: Die motorbedingte Belastung durch Feinstaub stieg durch Tempo 30 massiv im Vergleich zu Tempo 50. Auch die Stickstoffdioxid-Emissionen wurden in diesem Zuge gemessen. ZumindestIm auf flachen Straßen (wie sie primär in KirchheimVergleich zu findenTempo sind)30, wurde hierbei eine deutlichedeutlich Einsparunggeringere von NO2Belastung bei Tempo 50 vermerkt.km/h festgestellt.

Zusammenfassend zeigt sich, dass die Argumentation gegen eine Tempobeschränkung auf 30,30 überwiegt. Das Ziel einer effektiven Verkehrsplanung muss sein, den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

Quellen:

  • Quelle 1: Lärmaktionsplan | Stadt Kirchheim unter Teck (kirchheim-teck.de)
  • Quelle 2: Tempo 30 - Pro und Contra (adac.de)
  • Quelle 3: Tempo 30: Busse geraten aus dem Takt - Kirchheim - Teckbote
  • Quelle 4: Vermessung des Abgasemissionsverhaltens von zwei Pkw und einem Fahrzeug der Transporterklasse im realen Straßenbetrieb in Stuttgart mittels PEMS-Technologie (lubw.de)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (3 in Kirchheim unter Teck)


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