Bildung

Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags NRW & Ministerium für Schule und Bildung

42.206 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

42.206 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

09.06.2020, 15:06

Liebe Unterstützer,

am 01.04.2020 fand eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung statt, in dem auch das Thema Einschulungsstichtag besprochen wurde.
Leider ist das Ergebnis ernüchternd.
Das Protokoll der Sitzung ist öffentlich und auf der Website des Landtags hier zu finden: www.landtag.nrw.de/home/dokumente_und_recherche/dokumentenabruf.html
(Bitte suchen nach "Ausschussprotkolle" und der Dokumentennummer 17/949).
Ab Seite 33 des Protokolls geht es um den Einchulungsstichtag.

Wie Sie dort lesen können, wurde das Ganze offenbar in wenigen Minuten und mit wenigen Worten abgekanzelt und das einzige Ergebnis - wenn man es denn so nennen darf, ist, dass eventuell später noch einmal fraktionsübergreifend darüber gesprochen wird.
Parteien, die sich eigentlich vorher positiv zu einer Änderung geäussert haben, erscheinen in dem Protokoll wenig tatkräftig und es hat den Anschein, als wären doch alle mehr oder weniger mit der jetzigen Regelung einverstanden.

Dieser fade Ausgang der kurzen Diskussion wirkt sicherlich wie ein Tritt in den Bauch für alle, die sich in den vergangenen 13 Monaten für die Änderung des Stichtages eingesetzt haben.
Ich bin persönlich sehr enttäuscht und finde keine Worte.
Eventuell kann das Thema in einer neuen Legislaturperiode ja nochmals aufgegriffen werden. Ich persönlich bezweifle leider, dass sich in dieser noch etwas ändern wird, wenn das Thema es bereits in den Bildungsausschuss geschafft hat und dann doch wieder nur vom Tisch geschoben wird.

Liebe Eltern, ich freue mich über jeden, der weiterhin am Ball bleibt und den Landtag - und speziell die in dem Protokoll zu Wort kommenden Personen - weiterhin auf eine Lösung drängt. Ich für mich schliesse nun jedoch mit dieser Petition ab, von meiner Seite gibt es leider keine Neuigkeiten mehr.

Es sieht so aus, als wären weiterhin nur Einzellösungen möglich, für die Sie sich dann persönlich an den Petitionsausschuss wenden müssen, oder vielleicht einfach direkt an die Schulministerin! Das Ministerium ist ja der Meinung, es ist alles bestens so wie es ist. Vielen Dank und alles Gute!

Enttäuschte Grüße,
Sylvia Montanino


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern