01.09.2021, 21:10
Sehr geehrte Frau Knieps,
danke für Ihre Zuschrift. Wir sind mit der Entwicklung um die Planung der Feuerwache Süd alles andere als glücklich.
Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Feuerwehr bisher kein anderes geeignetes und erwerbbares / zu pachtendes Grundstück gefunden hat. Wir haben in den letzten Jahren immer darauf gedrungen, dass hier intensiv gesucht wird.
Wir haben zugesichert, dass wir den Standort in dem Forstgebiet mittragen, falls kein anderer Standort gefunden wird.
Natürlich wissen wir, wie wichtig das Thema gerade für unsere Wähler:innen, unsere Mitglieder und natürlich auch für uns persönlich ist.
Wir sehen aber keine Alternativen, auch im Bezug auf die zu erfüllenden Rettungszeiten. In jedem Fall setzen wir uns für einen flächensparsamen Bau und ausreichende Ausgleichsflächen ein.
Die aktuelle Eigentümerin des Grundstücks, Wald + Forst NRW hat zugesagt, den Erlös aus dem Verkauf der Fläche für Aufforstungen an anderer Stelle zu nutzen. Unterm Strich entsteht so mehr Waldfläche als verloren geht.
Das ist für die Anwohner:innen nur ein schwacher Trost, aber wie gesagt: wir sehen keine Alternative zu dem Standort.
Die jetzt bekannt gewordenen Pläne einer deutlich größeren Wache tragen wir daher auch nicht mit und haben mit den Partnern in der Ampel-Koalition einen Änderungsantrag zur Verwaltung vorgelegt.
Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wird es ergänzend die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung geben, für Ihre Anregungen diesbezüglich stehen wir gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Collin Eschbach
___
Fraktionsgeschäftsführung - Jugendpolitischer Sprecher
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratsfraktion Bergisch Gladbach
Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach
Tel: 02202-142242
Mail: collin.eschbach@gruene-bergischgladbach.de
fraktion@gruene-bergischgladbach.de