19.08.2021, 19:16
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stein,
sehr geehrter Herr Köhler,
lieber Stadtrat von Bergisch Gladbach,
angesichts der traurigen Folgen des Klimawandels auch in unserer Region, fordern wir Sie nochmals eindringlich und leidenschaftlich auf, das zusammenhängende Waldgebiet an der Frankenforster Straße komplett zu erhalten.
Der Bau einer Feuerwache und die Versiegelung von Waldboden in einer Dimension von 6.000 qm würde dem Hochwasserschutz konträr entgegenstehen - neben den vielen guten Gründen für unser Klima.
Im Hinblick auf den nur wenige Meter entfernten Frankenforstbach, der beim Starkregenereignis am 14. Juli 2021 bereits dramatisch über die Ufer getreten ist (Videos aus der Nachbarschaft können wir Ihnen gerne liefern), benötigen wir jede Retentionsfläche.
Wird dies in der von Ihnen beauftragten Machbarkeitsstudie berücksichtigt? Wann ist mit den Ergebnissen aus der Machbarkeitsstudie zu rechnen? Hat die öffentliche Ausschreibung zur Vergabe der Studie hierzu schon stattgefunden?
Eine weitere Versiegelung von Flächen in der direkten Umgebung und in Bergisch Gladbach wäre aus unsere Sicht verantwortungslos. Die geographischen Gegebenheiten finden Sie in der angehängten Datei.
Wir würden uns sehr über eine Stellungnahme freuen, damit wir diese den Mitbürgern, den Anwohnern und der Presse übermitteln können.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Knieps
Mitbegründerin der "Petition Frankenwald"