Umwelt

Rettung des Frankenwaldes

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags NRW, Bezirksregierung Köln, Rat der Stadt Bergisch Gladbach

4.332 Unterschriften

Sammlung beendet

4.332 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.02.2020
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

10.02.2020, 23:27

Heute haben wir die Petition mit folgendem Anschreiben der Stadt zu gestellt:

Sehr geehrte Fraktionsvorsitzende der Parteien in Bergisch Gladbach,

auf diesem Wege stellen wir Ihnen gerne die Petition "Rettung des Frankenwaldes" zu.
Sie wurden innerhalb von nur drei Monaten (11/2019 - 01/2020) von 4.332 Bürgern unterzeichnet, davon 2.788 aus Bergisch Gladbach.
Die Petition setzt sich dafür ein, dass die Stadt Bergisch Gladbach endgültig von ihren Plänen Abstand nimmt, den Wald mit der Flächenkennziffer G-Fr1a in ein Gewerbegebiet umzuwandeln.

Neben den Unterschriftslisten erhalten Sie von mir eine Zusammenfassung der Kommentare der Unterzeichner.
Angesichts der dramatischen Zahlen aus dem aktuellen Waldzustandsbericht (www.wald-und-holz.nrw.de/wald-in-nrw/waldzustand) ist der Schutz bestehender und gesunder Wälder in unserer Stadt besonders wichtig. Dies hat auch das Land NRW mit Unterzeichnung des Waldpakts am 10.12.2019 auf Landesebene bestätigt. (www.wald-und-holz.nrw.de/aktuelle-meldungen/landesregierung-und-verbaende-beschliessen-waldpakt-nrw)

Kurz nach Beginn der Petition haben wir durch unser Nachfragen davon Kenntnis erhalten, dass die Stadt Bergisch Gladbach plant, im vorderen Teil des Waldes eine hauptamtliche Feuer- und Rettungswache zu errichten.Wir sind der Meinung, dass in der heutigen Zeit der Schutz eines derart wichtigen und gesunden Naturraums (Mischwald) in unser aller Interesse ist.
Deshalb sollten die Bedeutung des Waldes nicht gegen die Bedeutung des Brandschutzes ausgespielt werden. Beide schützen uns vor Gefahren.

Aus unserer Sicht muss es einer erfolgreichen und zukunftsgerichteten Stadtentwicklungspolitk gelingen, Flächen für eine Feuerwache zu finden ohne dafür 6.000 qm Wald zu vernichten.
Deshalb bitten wir Sie, die Suche nach geeigneten Standorten nicht aufzugeben.

Wir bitten Sie, uns die schriftliche Stellungnahme Ihrer Fraktion zum geplanten Gewerbegebiet sowie zur Feuerwache bis zum 15. April 2020 zukommen zu lassen.
Diese werden auf der open petition Seite veröffentlicht und an die Unterzeichner weitergeleitet.

Die Petition wurde auch dem Petitionsausschuss des Landtags NRW, der Bezirksregierung Köln und dem Landesbetrieb Wald und Holz und vorgelegt.
Die handschriftlichen Sammelbögen liegen uns vor und können bei Bedarf eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Knieps und die Initiatoren der Petition Frankenwald

cc: Bürgermeister, Mitglieder des Rates, Stadtverwaltung, Landesbetrieb Wald und Holz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern