Bauen

Rettet Die Platanen Vor Dem Düsseldorfer Hauptbahnhof

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Geisel

5.024 Unterschriften

Sammlung beendet

5.024 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

19.08.2020, 11:46

4255 Unterschriften - Noch eine Woche zum Unterschreiben - bitte Weiterleiten oder auch direkt an Thomas Geisel schreiben. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen!!
Kleine Schritte gegen die Hitze in Düsseldorf,
so hieß es inder RP, die über das Klimakonzept der Landeshauptstadt berichtete. Wir sagen:
Große Bäume gegen die Hitze in der Stadt!

Wenn das Umweltamt kundtut, dass die Stadtmitte und die sie umgebenden Viertel eine Hitzeinsel seien und sich auf ein Klimaanpassungskonzept beruft, wächst das Unverständnis zu den geplanten Fällungen am Konrad Adenauer Platz. Die über 40 Platanen mit üppigen Kronen liefern über ihre Blattmasse, auf natürlichem Weg, was Mensch und Tier brauchen: Sauerstoff und kühle Luft.

Umweltdezernentin Helga Stulgies bezeichnet den Weg dahin als steinig und spricht von Fördermitteln für die Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenhöfen.

Warum aber soll die Vernichtung der vorhandenen, gewachsenen Grünstruktur auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes für das Bauprojekt billigend in Kauf genommen werden? Und das vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse, dass es in Zukunft noch heißer und trockener wird.

Unter einer der 15 Schlüsselmaßnahmen wird übrigens die Erkenntnis betont, wie wichtig Bäume und Parks seien und dass Düsseldorf mehr Stadtbäume wolle. Im Fokus stehen Neupflanzungen, wir aber fordern den Erhalt und die Pflege alter Bäume, deren ökologische Leistung und platz- und straßenbild prägende Wirkung unersetzbar ist. Das ist tausend mal kostengünstigere als Nachpflanzungen, Fontänenfelder oder Brumisateure.

In dieser Petition bezieht sich unsere Forderung auf den Konrad Adenauer Platz, der aber steht exemplarisch dafür, wie in Zukunft bei Bauvorhaben mit Bäumen umgegangen werden sollte - erhalten statt absägen.

Mit dem Hauptbahnhof können wir sozusagen die Weichen stellen für einen anderen Umgang mit der Stadtnatur.

Andrea Vogelgesang
Uli Schürfeld


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern