Region: Mainz
Umwelt

Rettet die Bäume der Lemmchenschule!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Nino Haase, der Mainzer Stadtrat

2.315 Unterschriften

Sammlung beendet

2.315 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

27.06.2024, 17:44

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition,

kurz vor dem Ende unserer Petition machen wir eine weiteren Schritt um eine dauerhafte Änderung der städtischen Politik im Hinblick auf die Bäume in Mainz zu erreichen.

Zusammen mit Mainz Zero und einigen Bürgerinitiariven gründeten die drei Organisationen die diese Petition unterstützen das Baumbündnis Mainz. Gemeinsam fordern wir den Mainzer Stadtrat auf, die Stadtverwaltung auf die folgenden Punkte zu verpflichten:

• Für alle laufenden und zukünftigen Bauplanungen der Stadt Mainz, der Eigenbetriebe und der stadtnahen Gesellschaften soll der Erhalt des Baumbestandes oberste Priorität haben und verbindlich vorgegeben werden.
• Bei Planung, Ausschreibung und Vergabe ist die Einhaltung dieser Vorgabe zu prüfen und im Stadtrat und den zuständigen Ausschüssen / Ortsbeiräten zu berichten.
• Unvermeidliche Baumfällungen bei Projekten der Stadt, Eigenbetrieben, stadtnahen Gesellschaften sind frühzeitig und umfassend vorzulegen. Diese sind als eigener Tagesordnungspunkt sowohl dem Ausschuss für Umwelt, Grün und Energie (AUGE) als auch dem Beirat für Naturschutz vorzulegen und zu begründen.

Ziel ist, ausreichend Zeit für mögliche Umplanungen zu und eine vollständige und fortlaufende Übersicht der Maßnahmen zu erhalten.

Die übliche Ausgleichsregelung zum Ersatz gefällter Bäume trägt aus Sicht des Baumbündnis Mainz nicht. Auch wenn ein alter Baum durch zwei oder auch mehr junge Bäume ersetzt werden., so können diese die positiven Wirkungen eines alten Baumes nicht ersetzen. Die ökologischen Dienste der Bäume gehen mit ihrer Blattmasse einher. Bis junge Bäume die Leistung eines alten Stadtbaumes erbringen können dauert es mehrere Jahrzehnte. Um einen 50 Jahre alten Baum direkt zu ersetzen, müssten – wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen - mehrere Hundert jungen Bäume gepflanzt werden. Mehr Infos findet Ihr auch hier

www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/stadt-mainz/mainzer-baumbuendnis-will-faellungen-verhindern-3716967

merkurist.de/mainz/baumbuendnis-mainz-mainzer-gruenden-initiative-gegen-das-faellen-von-stadtbaeumen_LX2U

Lasst uns die verbleibenden Tage nutzen um 2500 Unterschriften zu erreichen! So können wir ein weiteres Ausrufezeichen für die Mainzer Bäume setzen!

Übrigens am 09.07.24 ab 17.00 Uhr macht das Baumbündis Mainz seine erste Veranstaltung und überrgibt den neu gewählten Stadträten seine Fordungen. Kommt hinzu und zeigt, wie wichtig der Erhalt der Bäume ist.

Jürgen Weidmann


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern